Iran: Larijani setzt US-Präsident mit Goebbels gleich

Der iranische Parlamentspräsident, Ali Larijani.
Der iranische Parlamentspräsident, Ali Larijani.(c) REUTERS
  • Drucken

Trump kritisiert nach Raketentest erneut Atomdeal mit Iran.

Teheran. Der iranische Parlamentspräsident, Ali Larijani, hat das Vorgehen des US-Präsidenten Donald Trump mit dem des Nazi-Propagandaministers Joseph Goebbels verglichen. „Angeblich verfolgt Trump mit seinen Lügereien die Goebbels-Doktrin“, sagte Larijani am Sonntag. Er bezog sich auf das Goebbels-Zitat „Eine Lüge muss nur oft genug wiederholt werden. Dann wird sie geglaubt.“

Larijani warf Trump vor, in seiner iranfeindlichen Rede in der UN-Vollversammlung Lügen verbreitet zu haben, unter anderem über die Demokratie im Iran. Trumps Rhetorik erinnere mehr an einen „Nachtklubbesitzer“ als an einen US-Präsidenten, sagte Larijani.

Nach dem erneuten Test einer Mittelstreckenrakete Teherans hatte Trump am Samstag abermals das internationale, 2015 abgeschlossene Atomabkommen mit dem Iran kritisiert. (APA/AFP)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.09.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Neue Khoramshahr-Mittelstreckenrakete erfolgreich getestet

Inmitten der Spannungen mit den USA hat der Iran nach eigenen Angaben eine neue Mittelstreckenrakete "erfolgreich" getestet.
Außenpolitik

Iran baut nach Trump-Rede Streitkräfte aus

Das iranische Raketenprogramm soll nach Angaben des Präsidenten ausgeweitet werden.
Der iranische Präsident Hassan Rouhani vor der UNO.
Außenpolitik

Steht der Atomdeal mit dem Iran vor dem Aus?

Laut US-Medien hat Präsident Trump bereits einen Ausstiegsplan, vorerst aber will er den Ball dem Kongress zuspielen. Der Iran lehnt eine Revision des Abkommens strikt ab, die Europäer sind besorgt.
Irans Präsident Hassan Rohani
Außenpolitik

Iran will Raketenprogramm ausbauen

Der iranische Präsident Rohani kündigt an, die Fähigkeiten Teherans zur "militärischen Abschreckung" zu stärken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.