Zurück im BZÖ-Klub trotz Ermittlungen

BZOE
BZOE(c) APA/Guenter R. Artinger (Guenter R. Artinger)
  • Drucken

Dem Tiroler Gerhard Huber wird Anstiftung zum Mord vorgeworfen.

WIEN (red./APA). Vier Abgeordnete sind aus dem BZÖ-Parlamentsklub ausgetreten – ein anderer nützte die Abspaltung der Kärntner Orangen, die mit der FPÖ fusionieren, für seine überraschende Rückkehr: Der Tiroler Nationalratsabgeordnete Gerhard Huber wird wieder Mitglied der BZÖ-Fraktion. Erst im September wurden alle Parteifunktionen des damaligen Landesparteichefs ruhend gestellt, nachdem sich dieser mit dem Vorwurf der Veruntreuung und einem angeblichen Mordauftrag konfrontiert gesehen hatte.

Die Vorgeschichte: Ein früherer Mitarbeiter Hubers behauptete damals, dieser habe ihn telefonisch zu einem Mord angestiftet. Huber solle bis kurz davor eine Liebesbeziehung zu einer georgischen Asylwerberin unterhalten haben. Als ein Unbekannter ihn deshalb erpresste, soll sich Huber an seinen Mitarbeiter gewandt haben. Der Auftrag: Er solle „mit ein paar Leuten nach Klagenfurt fahren und dem Mann zwei Wochen Krankenhaus besorgen oder ihn ganz verschwinden lassen“, schilderte der Mitarbeiter. Zeitgleich reichte die frühere Tiroler BZÖ-Obfrau Maria Steixner eine Anzeige wegen Veruntreuung von Parteigeldern gegen Huber ein. Der Beschuldigte zeigte daraufhin mehrere Parteifreunde wegen Verleumdung an.

„Mit Applaus willkommen geheißen“

Nun ist Huber, dessen parlamentarische Immunität aufgehoben ist, zurück: Er habe angesichts der Parteispaltung „ein Zeichen setzen wollen“. Seine Kollegen hätten ihn „mit Applaus und Freude willkommen geheißen“. Das BZÖ geht davon aus, dass die Staatsanwaltschaft die Erhebungen gegen Huber in Kürze offiziell einstellen wird. Die Staatsanwaltschaft Wien widerspricht. Die Ermittlungen seien nach wie vor im Gange. Huber selbst wollte auch am Freitag nichts zu den Vorwürfen sagen – nur so viel: Er sei „nie kriminell“ gewesen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.12.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Landes-Parteitag im Jänner soll Klarheit in das blau-orange Chaos bringen
Innenpolitik

Scheuch: Parteitag im Jänner soll Klarheit bringen

In der Debatte um die Abspaltung der Kärntner Freiheitlichen vom BZÖ geht jetzt FPK-Chef Uwe Scheuch in die Offensive. Ein Landes-Parteitag im Jänner soll Klarheit im blau-orangen Rosenkrieg bringen.
Innenpolitik

Josef Bucher: „Der Totentanz ist abgesagt“

Dolinschek bleibt doch beim BZÖ, somit wechseln nur drei orange Nationalratsabgeordnete zur FPK. "Der Totentanz ist abgesagt", freut sich BZÖ-Obmann Bucher. Auch Stefan Markowitz bleibt beim BZÖ.
Kommentare

Da waren's nur noch drei

Mit seiner Standfestigkeit hat Josef Bucher den Scheuchs eine Niederlage zugefügt. Es wird möglicherweise sein letzter Sieg gewesen sein.
Live

Bucher: "Treiben der Scheuch-Brüder etwas entgegensetzen"

livechat BZÖ-Bündnisobmann Josef Bucher hat im DiePresse.com-Chat Fragen zur blau-orangen Fusion und der Zukunft des BZÖ beantwortet. Er sieht das Potential für eine liberale Partei "bei 15 Prozent".
FPK-Vorstand segnet CDU/CSU-Modell ab
Innenpolitik

FPK-Vorstand segnet CDU/CSU-Modell ab

Die "Kärntner Freiheitlichen" haben einstimmig beschlossen "den Weg CDU/CSU-Modell" mit der FPÖ weiterzugehen. Den von BZÖ-CHef Bucher geforderten Sonderparteitag wird es nicht geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.