Mac OS X High Sierra kommt mit massiver Lücke auf den Markt

APA/AFP/JOSH EDELSON
  • Drucken

Ein ehemaliger NSA-Mitarbeiter hat rechtzeitig zum Launch der neuen Apple-Software einen Zero-Day-Exploit aufgedeckt.

Der Marktstart von Apples Neuerscheinungen läuft alles andere als reibungslos. Die Apple Watch (LTE) kämpft in den USA mit Verbindungsproblemen, das iPhone X soll auch unter einem schlechten Stern stehen. Gerüchten zufolge ist das Gerät, das Anfang November auf den Markt kommen soll, noch nicht einmal in der Produktion. Doch nicht nur bei der Hardware hapert es. Auch bei der Software gibt es Probleme. Ein ehemaliger NSA-Mitarbeiter entdeckte rechtzeitig zum Start eine gravierende Lücke in der neuen Mac OS X High Sierra veröffentlicht.

Die Lücke macht es möglich, dass alle in der lokalen Keychain gespeicherten Passwörter einfach ausgelesen werden können. Eine Eingabe des Master-Passworts ist nicht notwendig. Der Ex-NSA-Mitarbeiter zeigt, dass auch die Sicherheitswarnung von Apple nur signierte Apps zu installieren, nicht den gewünschten Erfolg bringt. Für Angreifer stellt es keine Herausforderung dar, ins Apple-Developer-Program aufgenommen zu werden, um dann signierte Apps anzubieten. Das führt Apples Stellungnahme, dass das Betriebssystem davor warne, unsichere Apps zu installieren, ad absurdum.

Der Sicherheitsforscher übt scharfe Kritik an Apples Sicherheitspolitik, die in den letzten Jahren aus seiner Sicht vernachlässigt wurde. "Als ein leidenschaftlicher Mac-User bin ich ständig enttäuscht von der Sicherheit von macOS", führt er in seinem Tweet aus. Die reale Sicherheit habe nichts mit der in der Werbung versprochenen gemeinsam, schließt er seine Analyse.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech-News

Apple: "Wir hatten lediglich eine schlechte Woche"

Kritische Systemlücken, zahlreiche Software-Bugs, Taschenrechner, die nicht rechnen können. Für Apple war es abseits des Jubiläums-iPhones ein turbulentes Software-Jahr. Für Phil Schiller aber lediglich eine "schlechte Woche".
November 3 2017 Ontario Canada TORONTO ON November 3 2017 Launch of the iPhone X at the T
Tech-News

Apple: Kälte-Bug soll mit iOS 11.1.2 Geschichte sein

Das aktuelle Update soll auch Schwierigkeiten beim iPhone X mit Live-Fotos bei Apples teuerstem Smartphone beheben.
Mobil

Userbeschwerden: iPhone X mit grünem Strich am Display

Beim 1200-Euro-iPhone tauchen vermehrt Beschwerden auf. Aktuell berichten User, dass ihr Bildschirm einen grünen, vertikalen Strich zeigt. Das Problem ähnelt Samsungs "Pink Line of Death".
Mobil

iPhone X seit Freitag erhältlich und schon wieder ausverkauft

Am Freitag bringt Apple sein bisher teuerstes Smartphone in den Handel - in Österreich kostet es mindestens 1149 Euro. Der Konzern konnte seinen Gewinn im letzten Quartal auf knapp 11 Mrd. Dollar steigern.
Mobil

Diebe erbeuten 313 iPhone X im Wert von 370.000 Dollar

Drei Männer brachen einen UPS-Lieferwagen auf, der einen Apple-Store in San Francisco beliefern sollte. Es läuft eine Fahndung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.