Preistreiber Rohstoffe

Die Lithium-Frage

FILE PHOTO: An aerial view shows the brine pools and processing areas of the SQM lithium mine on the Atacama salt flat, in the Atacama desert of northern Chile
FILE PHOTO: An aerial view shows the brine pools and processing areas of the SQM lithium mine on the Atacama salt flat, in the Atacama desert of northern ChileREUTERS
  • Drucken

Die Kosten von Lithium-Ionen-Akkumulatoren hängen vor allem mit dem Rohstoff Lithium zusammen. Ein Thema das künftig an Bedeutung gewinnen wird.

Lithium-Ionen, Lithium-Schwefel, Lithium-Sauerstoff. Egal, ob es um die heute gängige Batterietechnologie geht oder um ihre potenziellen Nachfolger – das Leichtmetall Lithium spielt dabei immer eine Rolle. Vor allem dann, wenn es um die Kosten geht. „Der Preis einer Batterie sind hauptsächlich die Materialkosten“, sagt Michael Kruse, Mitautor einer Studie zur Batteriewirtschaft der Unternehmensberatung Arthur D. Little. Mehr als 70 Prozent der Gesamtkosten moderner Li-Ion-Akkus seien durch den Rohstoff bedingt.

Und bei diesem hinterlässt der aktuelle Batterie-Boom deutliche Spuren. 2015 wurden weltweit rund 175.000 Tonnen Lithium abgebaut. Bis 2020 soll sich dieser Wert auf etwa 360.000 Tonnen etwas mehr als verdoppeln. Zuletzt stieg die Nachfrage allerdings noch schneller. „Die weltweite Lithium-Produktion ist knapp an der Kapazitätsgrenze. Seit 2014 haben sich die Preise verdoppelt“, sagt Kruse. Der Treiber sei hierbei die Elektromobilität. „Smartphones sind ja kein Wachstumsmarkt mehr.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Egger-Lohner-Elektromobil Modell C.2 Phaeton: Ferdinand Porsches Konstruktion, 1898.
Elektrisch zu Kaisers…

"Die Elektromotoren sind bekanntlich cholerischer Natur"

Die aktuellen Schwankungen in der Beliebtheit zwischen Verbrennern und E-Motoren sind eine erstaunliche Wiederholung eines Phänomens rund ums Jahr 1900. Damals war Wien im Zentrum der Entwicklung.
Parkplatz fuer Elektroautos
Home

Die Suche nach dem perfekten Speicher

Das Speichern von Strom ist wesentlich komplizierter als das Speichern von Benzin oder Diesel. Gute Stromspreicher sind somit die Gretchenfrage bei der Elektromobilität.
Erster E-Golf laeuft in der Glaesernen Manufaktur vom Band
Herr der E-Tankstellen

„Der VW-Skandal war unser Jackpot“

Elektroautos werden mittelfristig jedem Diesel und Benziner überlegen sein, sagt Smatrics-Chef Fischer. Bis das auch genug Österreicher glauben, brauche es auch Hilfe vom Staat.
E-Tech aus Österreich

Kreisel Electric: Auf Arnies Rücken in die USA

Das Mühlviertler Start-Up Kreisel Electric ist drauf und dran, mit ihren ultraleichten Batteriemodulen eines der großen Probleme der Elektroautobauer zu lösen. Mit an Bord ist auch Familie Schwarzenegger.
E-Autos

Marktübersicht

Alle in Österreich erhältlichen E-Autos im Überblick:

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.