Weniger Abgase, aber kein Verbot von Dieselautos

(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Verkehrsminister Jörg Leichtfried will bis 2030 Verkehrsemissionen um ein Viertel senken – durch freiwilligen Umstieg auf abgasfreie Autos.

Wien. Frankreich plant ein Zulassungsverbot von Autos mit Verbrennungsmotor ab 2040, ebenso Großbritannien: In Österreich ist das, gerade vor einer Nationalratswahl, kein Thema. Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) gab gestern den Startschuss für seinen „Aktionsplan für sauberen Verkehr“, mit dem die Emissionen bis 2030 um 25 Prozent gesenkt werden sollen. Der Umstieg auf Elektro- oder andere abgasfreie Autos soll aber freiwillig erfolgen. Dass Autos mit Verbrennungsmotoren in Österreich in der Zukunft nicht mehr zugelassen werden dürfen, schloss Leichtfried dezidiert aus.

Bis Herbst 2018 soll ein detaillierter Aktionsplan vorliegen. Der Umstand, dass er, Leichtfried, dann möglicherweise gar nicht mehr Minister oder seine Partei nicht mehr in der Regierung ist, sei unerheblich, hieß es im Kabinett. Das Vorhaben so verankert, dass der Prozess unabhängig von Wahlergebnissen weitergeführt werden könne.

An dessen Ende, befürchtet jedenfalls der Autofahrerclub ÖAMTC, könnte ein Verbot von Verbrennungsmotoren stehen. Der Klub forderte eine „Weiterfahrgarantie für Bestandsfahrzeuge“. Ähnliches kam vom Chef der Automobilimporteure, Günther Kerle. Das Eintauschprogramm für alte Fahrzeuge sei der richtige Weg. Verpflichtende Umrüstungen würden dagegen wenig bringen.

Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) war bei dem Treffen nicht vertreten, die Einladung sei zu kurzfristig erfolgt (am Freitag). Man unterstütze aber das Ziel, habe jedoch eigene Vorstellungen, wie es erreicht werden kann. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.09.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Umweltzonen in Wien: Häupl skeptisch zu Grünen-Vorschlag

Die Wiener Grünen wollen Umweltzonen einführen. Änderungen soll man nicht durch "Ärgern oder Vergraulen der Autofahrer" herbeiführen, entgegnete Bürgermeister Häupl.
Home

Dieselgipfel: VW verspricht Prämien zusätzlich zu Rabatten

Die beim Dieselgipfel versprochene Ökoprämie ist eine freiwillige Aktion der Autofirmen. Die Höhe der Prämie hängt vom gewählten Neuwagen ab und nicht davon, was für eine Dreckschleuder der Kunde zurückgibt.
US-VW-AUTO-CRIME-DIESELGATE
Österreich

Nach Dieselgipfel startet Preisschlacht

Verkehrsminister Leichtfried lud die Autoimporteure zum Dieselgipfel: Diese beginnen schon heute mit Umtauschaktionen. Gute Zeiten also, um sich ein neues Auto zu kaufen.
'DIESELGIPFEL': BM LEICHTFRIED
Dieselgipfel

Ökoprämie und Software-Update sollen heimische Autofahrer besänftigen

Die Höhe der Prämie sei noch offen und vom jeweiligen Hersteller abhängig, sagte ein unzufriedener Verkehrsminister Leichtfried. Das Update der Software für 600.000 Diesel-Pkw soll 2018 starten.
THEMENBILD: DIESEL
Dieselgipfel

"Abgasbetrug kein Kavaliersdelikt, sondern Strafrechtstatbestand"

Das Transitforum Austria-Tirol übt sich mit scharfer Kritik in einem offenem Brief vor dem "Dieselgipfel". Die Grünen orten eine vertane Chance.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.