Dubai prüft vollständige Rückzahlung seiner Schulden

EPA
  • Drucken

Dubai hat um eine Stundung seiner Schulden angesucht und damit die Finanzwelt geschockt. Das Emirat will eine Umschuldung von 22 Milliarden Dollar aushandeln.

Das Emirat Dubai schließt einem Zeitungsbericht zufolge eine vollständige Rückzahlung der Schulden des staatlichen Konzerns Dubai World nicht aus. Die Option werde für einen mittelfristigen Zeitrahmen geprüft, sagten demnach zwei führende Vertreter des Emirats in vertrauensbildenden Gesprächen mit der britischen Regierung in London.

"Sie haben klar gemacht, dass es für die Regierung von Dubai eine Reihe von möglichen und wünschbaren Optionen gibt und eine vollständige Rückzahlung war eine davon", sagte ein Teilnehmer der am Donnerstag geführten Gespräche der Tageszeitung "The National" (Sonntagsausgabe).

Dubai World trifft seine Gläubiger am Montag und will mit ihnen ein Stillhalteabkommen zur Umschuldung von 22 Milliarden Dollar (15.345 Mrd. Euro) aushandeln. Die Zahlungsnot des Staatskonzerns hatte Ende November die Finanzmärkte geschockt.

Die Mutterholding von Dubai World, die Dubai Holding, wird einem führenden Manager zufolge nicht die Luxushotelkette Jumeirah verkaufen, um die Finanznot zu lindern. "Jumeirah und Dubai Holding gehören zusammen und Jumeirah wird nirgendwohin gehen", sagte der Chef der Hotel-Gruppe der Zeitung "Al-Bajan" (Sonntagausgabe)

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Zukunft unleistbar? Bewohner Dubais bei einer Autoausstellung.
International

Dubai zwingt Firmen, Gewinne in Staatskasse zu leiten

Um die Schuldenkrise zu überwinden, sollen alle Unternehmen des Emirats ihre Gewinne direkt an den Staat zahlen. Gleichzeitig sollen die Behörden mehr Transparenz an den Tag legen.
Burj Arab and Burj Dubai are seen from Nakheels Palm Jumeirah in Dubais Palm Jumeirah in Dubai
International

Abu Dhabi unterstützt Dubai mit zehn Mrd. Dollar

Dubai kann mit dem Geld aus Abu Dhabi einen heute, Montag, fälligen Bond zurückzahlen. Dubai hat die Finanzwelt in Aufregung versetzt, weil es um einen Zahlungsaufschub bat.
International

Dubai: Vereinigtes Arabisches Roulette

Die Immobilienblase platzt, so viel steht fest. Wie laut der Knalleffekt sein wird, entscheidet sich wohl in den nächsten Tagen. Internationale Beobachter glauben, dass die Nachbaremirate finanziell einspringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.