Frauen am Altar – Fällt das nächste Tabu?

Archivbild: Papst Franziskus mit einer Gläubigen bei einer Generalaudienz im vergangenen August
Archivbild: Papst Franziskus mit einer Gläubigen bei einer Generalaudienz im vergangenen AugustAPA/AFP/VINCENZO PINTO
  • Drucken

Tirols neuer Bischof Hermann Glettler startet mit Vollgas. Am Tag seiner Ernennung spricht er sich für Diakoninnen aus. Die dürften predigen und taufen. Ja und? Nun, die Forderung ist brisant, weil damit der Anfang vom Ende der Männerdomäne Priesteramt eingeläutet werden könnte.

„Ich bin froh, dass das Diakonat der Frauen jetzt hoffentlich ordentlich besprochen wird. Es wäre ein wunderbarer wichtiger Schritt.“ Selten hat ein soeben neu von Papst Franziskus ernannter Bischof, dessen Weihe erst in mehr als zwei Monaten erfolgt, in einer durchaus brisanten innerkirchlichen Frage so deutlich Stellung bezogen wie der 52jährige Hermann Glettler am Mittwoch im ''Presse''-Interview. Er wechselt ja von Graz, wo er Bischofsvikar war, also quasi Stellvertreter von Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl, nach Innsbruck.

1. Weshalb ist die Forderung nach Diakoninnen brisant?

Gute Frage, von außen betrachtet. Innerkirchlich jedoch stellt sich der Sachverhalt ein wenig anders dar. Denn das Amt des Diakons ist die unterste der drei Stufen des Weihesakraments. Danach folgen die Priester- und dann die Bischofsweihe. Über Jahrhunderte wurde zumindest in der katholischen Kirche dieses Amt lediglich als eine Vorstufe zum Priesteramt wahrgenommen. Damit verbunden war (und ist auch noch für heutige Priesteramtskandidaten) die Verpflichtung zum Zölibat, also zur Ehelosigkeit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Hermann Glettler
Religion

Regierung stimmt Ernennung Glettlers als Innsbrucker Bischof zu

Hermann Glettler, derzeitiger Bischofsvikar der Diözese Graz-Seckau, wird voraussichtlich am 2. Dezember in Tirol geweiht. Der Sitz in Innsbruck war seit Jänner 2016 vakant.
Kunstaffin: Papst Franziskus macht den 52-jährigen Hermann Glettler zum Bischof.
Religion

Neuer Bischof: Rom überrascht Tirol mit Steirer Hermann Glettler

Papst Franziskus setzt sich über alle vom Nuntius genannten Kandidaten hinweg. Er ernennt den als „Künstlerpfarrer“ bekannt gewordenen Hermann Glettler für Innsbruck.
Meinung

Neuer Bischof: Rom düpiert Tirols Kirche - und das ist gar nicht so schlecht

Hermann Glettler also, ein Steirer und enger Mitarbeiter des Grazer Bischofs Krautwaschl, wird Nachfolger von Manfred Scheuer in Innsbruck. Nach mehr als eineinhalb Jahren steht die Entscheidung fest. Die Ortskirche wurde übergangen - und hat Glück..
Hermann Glettler am Mittwoch, unmittelbar nach der Bekanntgabe des Vatikans, dass er Bischof in Innsbruck wird.
Österreich

Hermann Glettler: Diakoninnen wären „wunderbarer Schritt“

Der neue Tiroler Bischof Hermann Glettler lässt am Tag seiner offiziellen Ernennung aufhorchen: Er spricht sich für eine Reform der Bestellung von Bischöfen aus – und für eine Öffnung der ersten Weihestufe für Frauen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.