Erstmals seit 2009 mehr Benziner als Diesel in Europa verkauft

Motor Motorraum des Mini Cooper Clubman BMW Group Baureihe F54 Modelljahr 2017 Auto Dreizylind
Motor Motorraum des Mini Cooper Clubman BMW Group Baureihe F54 Modelljahr 2017 Auto Dreizylind(c) imago/Sebastian Geisler (Sebastian Geisler)
  • Drucken

Im ersten Halbjahr 2017 hat der Absatz von Benziner-Autos um fast zehn Prozent zugelegt. Im Gegensatz wurden weniger Diesel gekauft.

In Europa sind nach Angaben der Autoindustrie in der ersten Jahreshälfte erstmals seit 2009 wieder mehr Benziner als Diesel-Fahrzeuge verkauft worden. Der Absatz von Benzin-Autos sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast zehn Prozent geklettert, teilte der europäische Autoverband ACEA mit.

Die Verkäufe von Diesel-Fahrzeugen seien in derselben Zeit um etwa vier Prozent gefallen. Diesel-Autos sind zuletzt heftig in die Kritik geraten, nachdem Autobauer versucht hatten, mit Software-Manipulationen über den wirklichen Schadstoff-Ausstoß hinwegzutäuschen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neue Dieselautos nicht klimafreundlicher als Benziner
Home

Neue Dieselautos nicht klimafreundlicher als Benziner

Neu zugelassene Diesel-Pkw produzieren einem Medienbericht zufolge im Schnitt nicht weniger klimaschädliches Kohlendioxid als Benziner. Das gehe aus einer Antwort des deutschen Verkehrsministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor.
Analyse

Diesel als falsches Schreckgespenst

Der Betrug der Autokonzerne fordert in Österreich jährlich 80 Menschenleben. Was der Alarmismus ausblendet: Seit 1990 ist die Stickoxidbelastung stark gesunken.
THEMENBILD: ABGASMESSUNG IM RAHMEN EINER PARAGRAPH 57A BEGUTACHTUNG
Österreich

Studie: Jährlich fast 5000 Todesfälle durch "Dieselgate"

Laut der Studie verursachte der gegenüber Laborbedingungen erhöhte Stickoxid-Ausstoß von Diesel-Modellen am meisten Todesopfer in Italien, Deutschland und Frankreich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.