"Spitzensteuer von 60 Prozent bringt keinen Menschen um"

IHS-Chef Martin Kocher (links) und Stephan Schulmeister.
IHS-Chef Martin Kocher (links) und Stephan Schulmeister.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Wie gut sind die Steuer- und Wirtschaftsprogramme der Parteien? Eine Beurteilung von - und teilweise ein Streitgespräch zwischen - dem Wirtschaftsexperten Schulmeister und dem IHS-Chef Kocher.

Es wurden gerade die neuen Wirtschaftsprognosen präsentiert. Österreich wächst demnach heuer zwischen 2,6 und 2,8 Prozent. Wegen oder trotz der Arbeit dieser Bundesregierung?

Martin Kocher: Einen Aufschwung wegen einer Regierungspolitik gibt es nicht sehr häufig. Eine Regierung kann einen Wirtschaftsaufschwung unterstützen, sie kann Impulse setzen, aber sie kann nicht einen wirtschaftlichen Aufschwung auslösen. Es gab aber durchaus Maßnahmen, die dazu beigetragen haben, das Klima zu verbessern. Die Steuerreform hat beispielsweise gute Impulse gesetzt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Österreich

Steuersenkung:Männer haben mehr profitiert

Der Rechnungshof kritisiert, dass Frauen von der Steuerreform viel weniger hatten als Männer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.