Heute im Burgenland: 100 Prozent wählten die SPÖ...

APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Im Burgenland werden die Gemeinderäte und Bürgermeister neu gewählt. Erste Ergebnisse liegen bereis vor. Tschanigraben bewährt sich als SPÖ-Hochburg.

Im Burgenland haben bei der Kommunalwahl am heutigen Sonntag die ersten Wahllokale schon wieder geschlossen. Auch erste Ergebnisse lagen mittags bereits vor: In Tschanigraben im Bezirk Güssing hat die SPÖ, die dort als einzige Partei angetreten ist, bei der Gemeinderatswahl 100 Prozent erreicht. Ortschef Ernst Simitz, der ohne Gegenkandidaten antrat, wurde mit 98,36 Prozent der Stimmen bestätigt.

Tschanigraben, wo diesmal 73 Bürger wahlberechtigt waren, ist Burgenlands kleinste Gemeinde und traditionell eine SPÖ-Hochburg. Zuletzt hatten die Sozialdemokraten bei der Gemeinderatswahl 2007 100 Prozent der Stimmen eingefahren. 2012 bescherte dann das Antreten der ÖVP, für die 20 Tschanigrabener votierten, der SPÖ einen Rückgang auf 71,8 Prozent.

Noch vor Tschanigraben stand das Ergebnis in Kleinmürbisch, ebenfalls Bezirk Güssing, fest: Die SPÖ verlor dort 11,4 Prozentpunkte und damit auch die Mehrheit im Gemeinderat. Die Freiheitlichen erreichten 12,78 Prozent, die Liste Kleinmürbisch-Andere Volkspartei kam auf 41,9 Prozent. Das Rennen um den Bürgermeistersessel ist noch offen und wird erst in der Stichwahl am 29. Oktober entschieden.

Im Nordburgenland hielt auch am späten Sonntagvormittag das schöne Herbstwetter an, Wolkenfelder zeigten sich - wenn überhaupt - nur in der Ferne. Im Burgenland findet seit einigen Wochen ein doppelter Wahlkampf statt. Im Straßenbild beginnen nun langsam die Großplakate der Parteien für die in zwei Wochen stattfindende Nationalratswahl zu dominieren, während sich der Gemeinderatswahlkampf stärker auf kleineren Plakatformaten abspielte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wolfgang Bachmayer
Nationalratswahl 2019

Experten: Burgenland erlaubt keine Rückschlüsse auf Nationalratswahl

Die aufgekommene Dirty Campaigning-Affäre lässt die Chancen der SPÖ auf den zweiten Platz sinken, sagen Politologen - "vom ersten Platz will ich ja gar nicht reden".
Innenpolitik

Nach Burgenland-Wahl haben SPÖ und ÖVP Gleichstand bei den Bürgermeistern

Die SPÖ erreichte 1.461 der insgesamt 3.143 zu vergebenden Gemeinderatsmandate, die ÖVP verbucht 1.364 Sitze. Die Freiheitlichen konnten ihren Stand auf 144 beinahe verdoppeln.
Nationalratswahl 2019

Niessl: "Haben diese Wahl gewonnen"

Landeshauptmann Niessl sieht das Resultat der Burgenland-Wahl als erste Niederlage der "Kurz-ÖVP".
Landeshauptmann Niessl
Innenpolitik

"Das ist eine Riesensauerei, was passiert ist"

Das Burgenland wählte am gestrigen Sonntag ihre Bürgermeister und Gemeinderäte: mit Österreichs jüngstem Ortschef, hundert Prozent für die SPÖ und einem zornigen Landeshauptmann Niessl.
Innenpolitik

Burgenland: Bürgermeister-Rochade in einigen Gemeinden

SPÖ und ÖVP wechseln in je zwei Gemeinden die Ortschefs. Zumindest in fünf Gemeinden ist eine Stichwahl notwendig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.