Berglandmilch erhöht zum siebenten Mal den Milchpreis

APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Österreichs größte Molkerei, Berlandmilch, zahlt ihren Bauern mehr Geld für die Milch.

Die Berglandmilch erhöht den Milchpreis mit Oktober erneut. Im vierten Quartal 2017 erhalten die über 11.000 in der Berglandmilch (inkl. Tirol Milch) zusammengeschlossenen Milchbauern brutto 43,39 Cent/kg (netto 38,40 Cent/kg), für die Biomilch beträgt der Satz brutto 55,37 Cent/kg (netto 49 Cent/kg). Das teilte die Berglandmilch am Montag mit.

Die Marktsituation zeige eine stabile Entwicklung im Bereich der gentechnikfreien Qualitätsmilch, daher habe der Vorstand die Erhöhung beschlossen, hieß es in der Aussendung. Es sei bereits die siebente Erhöhung in diesem Jahr.

Die Berglandmilch Genossenschaft ist die größte Molkerei in Österreich. 2016 wurden rund 1.300 Millionen  Kilo Milch verarbeitet. Zu den Dachmarken zählen etwa Schärdinger, Desserta, Tirol Milch, Lattella, Landfrisch, Stainzer, Alpi bzw. Alpiland. Produziert werden auch über 350 Artikel in den Bereichen Frischprodukte, H-Milch, Käse, Butter, Joghurt und Topfen. Berglandmilch machte im Vorjahr einen Umsatz von rund 830 Millionen Euro.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Alles in Butter: Was den Preis explodieren lässt

Noch nie war Butter so teuer. Warum spielt der Markt für eine Allerweltsware plötzlich verrückt? Es liegt an neuen Essenstrends, einem Schwenk der Verarbeiter, fernen Wetterkapriolen und den Tücken eines „Kuppelprodukts“.
Milch tropft von Glas
Österreich

Milchpreis steigt wieder auf über 30 Cent

Nachdem im Sommer der Preis für konventionelle Milch im Sommer auf 26 Cent fiel, geht es nun wieder bergauf.
Milchkannen
Home

Höherer Milchpreis: Nur ein Cent je Liter landet beim Bauern

Der Konsument muss im Geschäft um zehn Cent mehr bezahlen. Die Möglichkeiten für die Milchbauern, mehr zu bekommen, seien beschränkt, sagte deren Vertreter. Der Handel diktiere die Verträge.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.