ÖVP lehnt SPÖ-Vorschlag zu Unterhaltsgarantie ab

Wolfgang Brandstetter
Wolfgang BrandstetterAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Der SPÖ-Antrag sieht Besserstellungen für Alleinerziehende vor, deren Partner beim Unterhalt säumig sind. ÖVP-Vizekanzler Brandstetter will stattdessen ein Unterhaltszuschuss-Gesetz im Wege der Mindestsicherung.

Die ÖVP legt nun einen eigenen Initiativantrag für die Reform des Kindesunterhalts vor. Den Vorschlag der SPÖ für eine Unterhaltsgarantie lehnt Vizekanzler Wolfgang Brandstetter (ÖVP) ab, denn er befürchte, dass damit hunderte Millionen Euro ins Ausland abfließen würden.

Die SPÖ hat vergangene Woche einen Antrag ausgearbeitet, der Besserstellungen für Alleinerziehende vorsieht, deren Partner beim Unterhalt säumig sind. Eine entsprechende Korrektur der gegenwärtigen Regelungen hatten davor alle Partei befürwortet.

ÖVP für Unterhaltszuschuss im Wege der Mindestsicherung

Der Justizminister sprach sich am Dienstag grundsätzlich für Änderungen aus: "Eine Unterhaltsgarantie, wie die SPÖ sie vorschlägt, scheint mir aber der falsche Weg zu sein." Dem Noch-Koalitionspartner wurde daher ein Vorschlag zu einem Unterhaltszuschuss-Gesetz übermittelt, der bei allen Kindern in Österreich ankommen soll. Dabei handle es sich um einen staatlichen Unterhaltszuschuss im Wege der Mindestsicherung, der für alle Kinder einen Unterhaltsanspruch nach objektiven Richtsätzen vorsieht, erklärte Brandstetter.

Trotz der Einigkeit bei dem Thema dürfe man beim Unterhalt nicht den selben Fehler wie bei der Familienbeihilfe machen: "Nach dem SPÖ-Modell laufen wir Gefahr, dass wir ähnlich wie bei der Familienbeihilfe über den FLAF hunderte Millionen Euro ins Ausland zahlen", kritisierte Brandstetter. Eine Differenzierung nach den Lebenshaltungskosten des jeweiligen Aufenthaltslandes sei daher sinnvoll, wie dies auch in Unterhaltsverfahren bei den Gerichten gemacht werde. Der Justizminister lehnt auch eine Beschränkung der Leistung auf fünf Jahre ab: "Wir haben daher einen Vorschlag erstellt, der weder zeitlich beschränkt ist, noch einzelne Familienkonstellationen ausschließt."

Die Umsetzung will die ÖVP sinngemäß an eine Gegenfinanzierung über die Indexierung der Familienhilfe knüpfen, was eine "budgetschonende" und unbürokratische Lösung wäre. Dass diese Anpassung an das Niveau im Ausland derzeit auf EU-Ebene nicht möglich ist, wird allerdings eingeräumt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Kinderschuhe
Nationalratswahl 2019

Pilz zu Kindesunterhalt: "Jetzt hat die ÖVP ihr Wort gebrochen"

SPÖ, ÖVP und FPÖ bringen je eigene Anträge zur Reform des Kinderunterhalts ein. Parteigründer Pilz strebt nun eine Allianz mit SPÖ, FPÖ, Grünen und Neos an.
SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder
Nationalratswahl 2019

SPÖ will Unterhaltsgarantie noch vor der Wahl umsetzen

Ziel ist, dass den Müttern oder Vätern dank staatlicher Zuschüsse mindestens 200 Euro zukommen, sagt Klubchef Schieder. Die ÖVP gibt sich grundsätzlich gesprächsbereit.
Nationalratswahl 2019

Unterhaltsvorschuss: Wenn Papa Staat Alimente zahlen soll

Alle Parteien wollen, dass der Staat Alleinerziehern stärker hilft. Schon jetzt springt der Bund bei den Alimenten ein. Aber zahlt er auch genug?
Peter Pilz bei der Puls-4-Elefantenrunde
Nationalratswahl 2019

Nach Pilz-Vorstoß bei Elefantenrunde: Neuer Anlauf für Mindestunterhalt

Listengründer Pilz kündigt einen Entschließungsantrag an, die SPÖ arbeitet an einem Gesetzesantrag. Die ÖVP steht zu der bei der Debatte auf Puls 4 gemachten Zusage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.