Ukrainische Behörde könnte Seisenbacher zur Ausreise zwingen

Archivbild: Peter Seisenbacher
Archivbild: Peter SeisenbacherAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Nach Angaben der Migrationsbehörde hält sich Seisenbacher bereits länger als erlaubt in der Ukraine auf. Die Auslieferungsüberprüfung läuft unterdessen weiter.

Nachdem Peter Seisenbacher in Kiew im September enthaftet wurde, da ihm in Wien vorgeworfenen Sexualdelikte nach dortigem Recht wahrscheinlich verjährt sind, droht ihm nun Ungemach von der ukrainischen Migrationsbehörde DMSU. Der österreichische Ex-Sportler halte sich bereits länger als erlaubt in der Ukraine auf, erklärte Behördenleiter Maksym Sokoljuk am Mittwoch gegenüber der Austria Presseagentur.

Seisenbacher habe in der Ukraine weder um Asyl angesucht, noch einen Antrag auf einen temporären oder permanenten Aufenthaltstitel gestellt, heißt es in der schriftlichen Erklärung. Ausgehend von der gesetzlichen Lage könnten sich Ausländer in diesem Fall in einem Zeitraum von 180 Tagen maximal 90 Tage lang in der Ukraine aufhalten.

"Vorgesehene Fristen überzogen"

"Ausgehend vom Datum seiner Ankunft in der Ukraine hat P. Seisenbacher zum heutigen Tag die vorgesehenen Fristen überzogen", schrieb Sokoljuk. Sobald sein Aufenthaltsort in der Ukraine festgestellt werde, würden in Bezug auf ihn Maßnahmen im Rahmen der geltenden Gesetze ergriffen, erklärte der Behördenleiter. Nach Medienberichten soll sich Seisenbacher seit dem vergangenen Dezember in der Ukraine aufhalten.

Laut Artikel 26 des ukrainischen Fremdenrechts können Ausländer und Staatenlose, die gegen die gesetzlichen Vorschriften verstoßen, zur Ausreise gezwungen werden. Die zuständige Behörde legt dabei in ihrem diesbezüglichen Bescheid eine Frist von maximal 30 Tagen fest, während der die betreffende Person die Ukraine verlassen muss. Rechtsmittel gegen den Ausweisungsbescheid sind möglich.

Auslieferungsüberprüfung läuft weiter

Parallel zu möglichen fremdenrechtlichen Problemen läuft die Auslieferungsüberprüfung des ukrainischen Justizministeriums in Bezug auf Seisenbacher weiter, bestätigte am Dienstag der stellvertretende Justizminister Serhij Petuchow. Sein Ressort habe sich am 14. und 18. September an das österreichische Justizministerium gewandt und um noch detailliertere Informationen ersucht, um die Schwere jener Verbrechen zu qualifizieren, die Seisenbacher vorgeworfen werden, heißt es im Schreiben Petuchows.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Seisenbacher
Österreich

Dritter Versuch: Seisenbacher will die Ukraine nicht verlassen

Zweimal ist der Ex-Judoka gescheitert, nun legt er ein drittes Mal Rechtsmittel gegen die Ausreiseaufforderung ein. In Österreich wird ihm schwerer sexueller Missbrauch vorgeworfen.
Archivbild: Seisenbacher im Jahr 2009
Österreich

Seisenbacher legte Rechtsmittel gegen Ausreise bei falschem Gericht ein

Der Antrag des ehemaligen Sportlers gegen die Ausreiseaufforderung der Ukraine wurde aus formalen Gründen abgelehnt.
Archivbild: Peter Seisenbacher bei den Olympischen Spielen 2012 in London
Österreich

Peter Seisenbacher legte in der Ukraine erneut Rechtsmittel ein

Der österreichische Ex-Judoka bekämpft weiter die Ausreiseaufforderung seitens der ukrainischen Behörden. Nach der Zurückweisung beim Verwaltungsgericht ist nun ein Bezirksgericht in Kiew zuständig.
Österreich

Causa Seisenbacher: Ex-Sportler will Ukraine nicht verlassen

Der Judo-Olympionike legte Rechtsmittel gegen die Ausreiseaufforderung der Ukraine ein. Laut Gerichtsdatenbank liegt kein Antrag der ukrainischen Migrationsbehörde auf Zwangsdeportation vor.
ARCHIVBILD: PETER SEISENBACHER IN KIEW VERHAFTET
Österreich

Seisenbacher soll bis zum 12. Oktober die Ukraine verlassen

Der zweifache Judo-Olympiasieger hat fünf Tage Zeit, um die Ukraine freiwillig zu verlassen. Rechtsmittel gegen den Bescheid sind möglich. Eine Auslieferung nach Österreich hat das Justizministerium abgelehnt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.