EU genehmigt Rettung der Hypo Alpe vorläufig

FILE - Outside view of the headquarters of Hypo Alpe Adria Bank in Klagenfurt, Austria on Monday, Dec
FILE - Outside view of the headquarters of Hypo Alpe Adria Bank in Klagenfurt, Austria on Monday, Dec(c) AP (Gert Eggenberger)
  • Drucken

Mit der Genehmigung weitet die Kommission gleichzeitig die seit Mai laufende Beihilfenprüfung bei der Hypo und der BayernLB aus. Bis März 2010 muss ein umfassender Umstrukturierungsplan vorliegen.

Die EU-Kommission hat einen Tag vor Weihnachten den Rettungsplan zur Komplettverstaatlichung der angeschlagenen BayernLB-Tochter Hypo Alpe Adria durch Österreich genehmigt. Wie die Kommission am Mittwoch in Brüssel erklärte, weitet sie gleichzeitig ihre im Mai eingeleitete Beihilfenprüfung für sämtliche für die BayernLB und die Kärntner Hypo Group Alpe Adria (HGGA) gewährten Beihilfen aus. Die Hypo Group Alpe Adria müsse bis Ende März 2010 einen umfassenden Umstrukturierungsplan übermitteln.

Die bisherige Mutter BayernLB muss ihren bereits vorgelegten Umstrukturierungsplan überarbeiten, "um die neue Rettungsbeihilfe für die HGAA zu berücksichtigen", erklärte die Kommission. Der nunmehr genehmigte Rettungsplan für die Hypo sei "als dringende Rettungsbeihilfe zur Behebung einer beträchtlichen Störung im Wirtschaftsleben Österreichs für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten vorläufig genehmigt". "Ich erwarte, dass sowohl die BayernLB als auch die Hypo Group Alpe Adria überzeugende, fundierte Umstrukturierungspläne vorlegen, um den sich im Zuge dieser Rettungsaktion ergebenden Herausforderungen zu begegnen und die Beihilfemaßnahmen voll und ganz mit dem EU-Beihilferecht in Einklang zu bringen", betonte EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes.

"Hypo von systemischer Bedeutung"

Da die Hypo Group Alpe Adria (HGAA) "für Österreich und mehrere südosteuropäische Länder von systemischer Bedeutung ist", habe die Kommission den Rettungsplan für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten genehmigt. "In dieser Zeit wird die Kommission im Einzelnen prüfen, ob die neue staatliche Unterstützung uneingeschränkt mit dem EU-Beihilferecht vereinbar ist und ob der Umstrukturierungsplan die Wiederherstellung der Rentabilität der HGAA gewährleistet", betonten die EU-Wettbewerbshüter.

"Die Kommission wird ferner untersuchen, ob sich die (bisherigen, Anm.) Eigentümer der Bank ausreichend an den Umstrukturierungskosten beteiligen. Hinsichtlich der BayernLB muss die Kommission auf der Grundlage des überarbeiteten Umstrukturierungsplans prüfen, ob die Bank in der Lage sein wird, ihre Rentabilität wiederherzustellen, und ob Marktverzerrungen mit geeigneten Maßnahmen begrenzt werden."

Hilfe für Bayern bereits im Dezember 2008

Die Bayerische Landesbank (BayernLB) hat bereits im Dezember 2008 eine Rettungsbeihilfe des deutschen Bundeslandes in Form einer Kapitalzuführung in Höhe von 10 Mrd. Euro und einer Risikoabschirmung bis zu einem Höchstbetrag von 4,8 Mrd. Euro erhalten. Diese Rettungsbeihilfe wurde Ende vergangenen Jahres von der EU-Kommission genehmigt. Ebenfalls im Dezember 2008 wurde der Hypo Alpe Adria Group von der BayernLB eine Kapitalspritze in Höhe von 700 Millionen Euro gewährt. Zusätzlich erhielt die Hypo-Gruppe von der Republik Österreich im Rahmen des österreichischen Bankenrettungspakets vor einem Jahr 900 Mio. Euro, die auch von der Brüsseler Behörde im Dezember 2008 genehmigt wurden.

Die EU-Kommission genehmigte den nunmehrigen Rettungsplan für die Hypo im Schnellverfahren. Österreich hatte den Plan am 18. Dezember in Brüssel notifiziert. Eine gesonderte Anmeldung war erforderlich, weil es sich um eine zweite staatliche Beihilfe für die Hypo Alpe Adria Group handelte, und mit dem Land Kärnten (das im Vorjahr nicht eingeschossen hatte, Anm.) ein neuer Beihilfengeber dazugekommen ist.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

The logo of the Bavarian public sector bank BayernLB is pictured in Munich
International

Hypo: Bayerischer Sparkassen-Chef geht

Sparkassen-Chef Naser war wegen des Desasters rund um die BayernLB und die Kärntner Hypo Group Alpe Adria immer stärker unter Druck geraten. Nun gibt er auf.
Recht allgemein

Hypo als Staatsbank zur Sparsamkeit verpflichtet

Mit der Übernahme durch die Republik finden sich Banken über Nacht in einem grundlegend geänderten rechtlichen Rahmen wieder – Rechnungshofkontrolle und Stellenbesetzungsgesetz inklusive.
Österreich

Kärnten: Kabeg-Chef springt kurzfristig ab

Deutscher zieht sich im letzten Moment zurück. Der laufende Betrieb wurde bisher über von der Hypo Alpe Adria gezeichnete Anleihen finanziert.
Recht allgemein

Republik im Aufsichtsrat: „Furchtbar“

Heinrich Treichl, ehemals Generaldirektor der Creditanstalt, erinnert sich, wie es war, als ein Sektionschef den größten Eigentümer der Bank vertrat.
Österreich

Hypo Alpe Adria: Pleite, die keiner kommen sehen wollte

Der Zusammenbruch kann eigentlich niemanden überrascht haben: Seit vier Jahren ist die Bank im Gerede. Alle jetzt hochgekommenen Verfehlungen sind längst bekannt – aber niemand wollte das bisher sehen und hören.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.