Sexattacke auf Donauinsel: Urteil wackelt

Archivbild: Der Angeklagte am ersten Verhandlungstag im August
Archivbild: Der Angeklagte am ersten Verhandlungstag im AugustDie Presse
  • Drucken

Der Staatsanwalt bekämpft die milde Strafe für einen Afghanen, der am Donauinselfest eine Studentin bedrängt hat.

Im Fall des 19-jährigen afghanischen Asylwerbers, der beim Donauinselfest eine 21-jährige slowakische Studentin – laut Urteil – „geschlechtlich genötigt“ haben soll, hat die Staatsanwaltschaft Wien Rechtsmittel angemeldet. Konkret: Sobald die Urteilsbegründung schriftlich vorliegt, könnte der Ankläger Schuldspruch und Strafe mittels Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung bekämpfen. Und so ein neues Urteil erwirken.

Am Dienstag hatte der 19-Jährige im Straflandesgericht Wien ein mildes Urteil bekommen. Das Gericht hatte den Mann nicht im Sinne der Anklage – diese lautete auf versuchte Vergewaltigung – sondern eben „nur“ wegen geschlechtlicher Nötigung zu 18 Monaten teilbedingter Haft verurteilt. Der vorsitzende Richter erklärte, es sei nicht feststellbar, dass der Vorsatz des 19-Jährigen auf vollendeten Geschlechtsverkehr ausgerichtet gewesen sei.

Der Vorfall hatte sich neben einem dunklen Treppelweg ereignet. Ein Polizist hatte den jungen Mann beobachtet: Der 19-Jährige zerrte laut dem Beamten das Opfer in ein Gebüsch und drückte es zu Boden. Als der Mann der 21-Jährigen das T-Shirt wegreißen wollte, zerrte der Polizist den Täter vom Opfer weg.

(m. s./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Beim heurigen Donauinselfest am 24. Juni am späten Abend kam es zu den Attacken auf eine 21-jährige slowakische Austauschstudentin.
Wien

Donauinsel-Prozess: Sex erzwingen – „in Österreich nicht möglich“

Eine Haftstrafe erhielt jener Afghanistan-Flüchtling, der am Donauinselfest eine Frau sexuell attackiert hatte.
Der Angeklagte am ersten Prozesstag
Österreich

Vorfall am Donauinselfest: Keine Vergewaltigung, teilbedingte Haft

Ein junger Afghane, der am Wiener Donauinselfest über eine junge Slowakin hergefallen war, wurde wegen versuchter geschlechtlicher Nötigung schuldig gesprochen. Er hat gute Chancen auf Strafaufschub.
Was im Gedränge beim Donauinselfest wirklich geschehen ist, das soll die Aussage des Opfers im September klären.
Wien

Donauinsel-Prozess: Afghane enthaftet

Eine Studentin soll am Donauinselfest beinahe vergewaltigt worden sein. Der Angeklagte spricht von Einvernehmlichkeit – und wird am ersten Prozesstag auf freien Fuß gesetzt.
Der Angeklagte am Dienstag auf dem Weg zum Gerichtssaal.
Wien

Prozess um Sexualdelikt bei Donauinselfest: Angeklagter freigelassen

Ein mittlerweile 19-jähriger Afghane soll am Wiener Donauinselfest über eine junge Slowakin hergefallen sein. "Ich bin nicht schuldig", sagt er vor Gericht. Der Prozess wurde vertagt, der Asylwerber enthaftet.
Symbolbild: Eine Bühne beim Donauinselfest 2017
Wien

Sexualdelikt bei Donauinselfest: „Blitzprozess“ folgt auf „Blitzanklage“

Schon am 8. August steht jener afghanische Flüchtling vor Gericht, der beim Donauinselfest versucht haben soll, eine 21-Jährige zu vergewaltigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.