Konflikt: Hypo-Troubles im kroatischen Wahlkampf

(c) EPA (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Kärntner Hypo dementiert Geldflüsse an Politiker.

Zagreb (höll). Die Kärntner Hypo spielt auch bei den kroatischen Präsidentschaftswahlen am 27.Dezember eine wichtige Rolle. Vor allem die HDZ-Partei, die Andrija Hebrang ins Rennen schickt, gerät unter Druck. Denn HDZ-Ehrenvorsitzender und Expremier Ivo Sanader wird in der Hypo-Affäre als möglicher Geldempfänger genannt. Der Politiker soll laut eines Berichts des Fernsehsenders HTV die Expansion der Hypo nach Kroatien unterstützt und Provisionen an die HDZ-Elite weitergeleitet haben. Der Ex-Regierungschef bestreitet sämtliche Vorwürfe und droht dem Sender mit einer Klage. Auch die kroatische Hypo-Tochter dementiert Zahlungen an Politiker.

Offene Fragen gibt es bei der Übernahme der Hypo im Jahr 2007 durch die Bayerische Landesbank. Denn die Nationalbank in Zagreb legte sich anfangs gegen den Deal quer. Sie hatte Bedenken wegen früherer Geschäfte der BayernLB in Kroatien. Daraufhin sei es zu Interventionen von Politikern gekommen, wie der Chef der kroatischen Nationalbank Zeljko Rohatinski jetzt der Zeitung „Novi list“ sagte. Laut Rohatinski intervenierte Expremier Sanader, der den damaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber gut kennt. Sanader soll Rohatinskis Notenbankmandat angesprochen haben. Ähnlich wie in Österreich wird in Kroatien der Notenbank-Chef von der Regierung bestellt. Im August 2007 reiste Stoiber nach Kroatien, um Sanader wegen der Hypo zu treffen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.12.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE - Outside view of the headquarters of Hypo Alpe Adria Bank in Klagenfurt, Austria on Monday, Dec
International

EU genehmigt Rettung der Hypo Alpe vorläufig

Mit der Genehmigung weitet die Kommission gleichzeitig die seit Mai laufende Beihilfenprüfung bei der Hypo und der BayernLB aus. Bis März 2010 muss ein umfassender Umstrukturierungsplan vorliegen.
The logo of the Bavarian public sector bank BayernLB is pictured in Munich
International

Hypo: Bayerischer Sparkassen-Chef geht

Sparkassen-Chef Naser war wegen des Desasters rund um die BayernLB und die Kärntner Hypo Group Alpe Adria immer stärker unter Druck geraten. Nun gibt er auf.
Recht allgemein

Hypo als Staatsbank zur Sparsamkeit verpflichtet

Mit der Übernahme durch die Republik finden sich Banken über Nacht in einem grundlegend geänderten rechtlichen Rahmen wieder – Rechnungshofkontrolle und Stellenbesetzungsgesetz inklusive.
Österreich

Kärnten: Kabeg-Chef springt kurzfristig ab

Deutscher zieht sich im letzten Moment zurück. Der laufende Betrieb wurde bisher über von der Hypo Alpe Adria gezeichnete Anleihen finanziert.
Recht allgemein

Republik im Aufsichtsrat: „Furchtbar“

Heinrich Treichl, ehemals Generaldirektor der Creditanstalt, erinnert sich, wie es war, als ein Sektionschef den größten Eigentümer der Bank vertrat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.