Dienst am Fuß des Himalaja

Simon Rella auf dem Nachhauseweg von der Einsatzstelle Nishtha zu seinem einfachen Lehm- zimmer bei einer indischen Bauernfamilie.
Simon Rella auf dem Nachhauseweg von der Einsatzstelle Nishtha zu seinem einfachen Lehm- zimmer bei einer indischen Bauernfamilie.(C) Rejola-press.com
  • Drucken

Der 23-jährige Simon Rella leistete statt Bundesheer oder Zivildienst einen Auslandsdienst in Nordindien ab und lernte dabei viel über sich selbst.

Die Berge des Himalaja erinnern mich an winterliche Kirchgänge: Kalte, starre Wände; man hört nur noch das Flussrauschen und hat das Gefühl, als dürfe man nur noch flüstern. Das hat etwas Sakrales“, sagt Simon Rella. Immer dann, wenn sein Gastbruder Arvind Nachtdienst hat, muss der österreichische Auslandsdiener im nordindischen Provinzdorf Rakkar allein zu Abend essen. Arvinds Ehefrau Anu und seine Mutter Kaanta Devi sitzen an der offenen Feuerstelle auf dem Boden ihrer Lehmküche neben Simon und warten schweigend, bis der Auslandsdiener vom Linseneintopf Dal und den frisch gebackenen Naanbroten gegessen hat. „Ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt, dass zunächst die Männer essen und dann die Frauen“, sagt der Niederösterreicher – so will es am Fuß des Himalaja die uralte Tradition, die am Land nach wie vor gelebt wird. Einmal fragte Simon die Frauen auf Hindi, ob sie denn wüssten, woher dieser archaische Brauch kommt? – „Nein, weißt du es denn?“, bekam der 23-Jährige zu hören.

Schon während der Schulzeit sah sich Simon nach Alternativen zur Wehrpflicht um und stieß auf den Auslandsdienst. „Das Bundesheer war einfach keine Option für mich. Ich habe mir angeschaut, wo ich als Auslandsdiener überall hingehen kann und war sofort Feuer und Flamme.“ Seit der Gründung des Auslandsdienstes vor genau 25 Jahren haben mehr als 2200 junge Österreicher statt Bundesheer oder Zivildienst einen Ersatzdienst außerhalb von Österreich geleistet. Dennoch fristet der Auslandsdienst eher ein Schattendasein und ist in der Öffentlichkeit nur wenig bekannt. Dabei ist das Angebot groß: Mehr als ein Dutzend Entsendeorganisationen bieten weit über 100 Einsatzstellen auf allen fünf Kontinenten zur Auswahl an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mode

Die Alternative zum Heer

Den österreichischen Auslandsdienst gibt es seit 25 Jahren. Das Freiwilligendienstgesetz brachte 2016 einige Neuerungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.