Dubai: Höchstes Gebäude der Welt eröffnet am 4. Jänner

An aerial view of Burj Dubai is seen in Dubai
An aerial view of Burj Dubai is seen in Dubai(c) REUTERS (Matthias Seifert)
  • Drucken

Der fast drei Milliarden Euro teure "Burj Dubai" wird definitiv am 4. Jänner 2010 eingeweiht. Die 160 Stockwerke des Wolkenkratzers erstrecken sich auf über 800 Meter Höhe.

Der Burj Dubai, mit über 800 Metern das höchste Gebäude der Welt, wird jetzt definitiv am 4. Jänner eingeweiht. Dies bestätigten nun die Bauherren, meldete die in Dubai erscheinende "Gulf News" am Freitag. Die genaue Endhöhe stehe noch nicht fest, hieß es in dem Bericht. Früher war eine Höhe von 818 Metern genannt worden. Die Einweihung werde im Beisein von Scheich Mohammed bin Raschid al-Maktum erfolgen, der an diesem Tag sein viertes Amtsjubiläum als Herrscher von Dubai feiert.

Innenausbau verzögerte sich

Der über 160 Stockwerke hohe Wolkenkratzer kostet insgesamt 15,1 Milliarden Dirham (2,85 Milliarden Euro). Der Architekt des Rekordbaus ist der Amerikaner Adrian Smith. Der 4. Jänner war erstmals im November als neuer Einweihungstermin genannt worden, nachdem die ursprünglich für Anfang Dezember geplante Übergabe des Baus verschoben werden musste. Wie es damals hieß, sei für den Innenausbau des Gebäudes noch mehr Zeit nötig gewesen.

Derzeit ist noch das 508 Meter hohe Gebäude Taipei 101 in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh der höchste Wolkenkratzer der Welt.

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.