Welche Visionen für Kroatien?

Vor der Stichwahl um die Präsidentschaft erwarten sich die kroatischen Wähler ein paar Antworten von Ivo Josipovi¿ und Milan Bandi¿.

Er gilt als belesen, besonnen, stets um Ausgleich bemüht, aber gleichzeitig auch als farblos, trocken und langweilig – halt so wie Heinz Fischer von Österreich. Aber möglicherweise könnte Ivo Josipović schon beim Opernball 2011 neben Fischer in der Präsidentenloge sitzen. Denn der 52-jährige Sozialdemokrat hat gute Chancen, bei der Stichwahl am 10.Jänner zum kroatischen Präsidenten gewählt zu werden (beim diesjährigen Opernball hat Fischer Kroatiens scheidenden Staatschef Stipe Mesić als Gast angekündigt).

Kroatien geht es zurzeit wirtschaftlich nicht besonders. Es wurde in den Strudel der weltweiten Finanz- und Wirtschaftsturbulenzen hineingerissen, zugleich krankt das Land an hausgemachten Problemen, vor allem der Korruption. Wirtschaftskrise und Politikmüdigkeit haben zur niedrigen Wahlbeteiligung am Sonntag beigetragen. Aber genauso hielt die Wähler wohl ab, dass es im „langweiligen Wahlkampf“ (Stipe Mesić) an Visionen für die Zukunft Kroatiens fehlte.

Aber quo vadis, Kroatien? Darauf sollten Josipović und sein Konkurrent Milan Bandić bis zur Stichwahl denn doch ein paar Antworten geben. Wie die Visionen des Berlusconi-Nacheiferers Bandić ausfallen werden, kann man sich ausmalen. Josipović ist zumindest zuzutrauen, dass er über die Korruptionsbekämpfung hinaus kreative Programmpunkte anbieten kann. Obwohl: Was die Kompetenzen des kroatischen Staatsoberhauptes anbetrifft, ist es ähnlich dürftig ausgestattet wie das österreichische. (Bericht: Seite 4)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.12.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Milan Bandic: Ein Exkommunist, der Kreuze hochhält

Politisches Stehaufmännchen mit Charme – und Chancen auf den Präsidentensessel. Der Exkommunist, der noch nach dem Zusammenbruch Jugoslawiens 1991 bis zur Auflösung in der Partei geblieben war, biedert sich der katholischen Kirche an.
Leitartikel

Der lange Schatten des Krieges

Länder wie Kroatien haben Hausaufgaben zu erfüllen. Leuchtende Vorbilder sind viele EU-Staaten dabei nicht.
Außenpolitik

Kroatien wählt Präsidenten: Josipovic als Sieger in die Stichwahl

Der offizielle Kandidat der Sozialdemokraten Ivo Josipovic hat mit 32,4 Prozent den ersten Wahldurchgang gewonnen. Mit ihm geht der abtrünnige Parteikollege Milan Bandic in die Stichwahl.
Außenpolitik

Kroatien: Wer finanzierte Bandics Wahlkampf?

Noch-Präsident Stipe Mesic greift direkt in das Duell um seine Nachfolge ein. Mit seinen gegen Bandic gerichteten Äußerungen hat Stipe Mesic nun Öl in das auflodernde Feuer der Wahlkampagne gegossen.
Kroatien: Ex-Premier Sanader aus HDZ-Partei ausgeschlosse
Außenpolitik

Kroatien: Die holprige Rückkehr des Riesen aus Split

Der ehemalige kroatische Ministerpräsident Ivo Sanader ist aus seiner Partei HDZ, in der er bisher auch Ehrenpräsident war, ausgeschlossen worden. Sanaders Comeback-Ankündigung habe der Partei geschadet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.