Neue Fluchtroute: Die Geisterboote aus Tunesien

(c) REUTERS
  • Drucken

Italienische Behörden schlagen Alarm. Auf Sizilien stranden fast jeden Tagen illegale Migranten aus Tunesien. Darunter könnten sich auch IS-Rückkehrer befinden. Spanien verzeichnet steigenden Zustrom aus Marokko.

Tunis. Die Bewohner auf Sizilien nennen sie Geisterboote. Fast jeden Morgen finden sich an den Stränden neue Kähne, deren Insassen bei Nacht heimlich an Land geschlichen sind. Die allermeisten sind Tunesier. Nur ein Bruchteil von ihnen lässt sich offiziell registrieren, weil sie in Europa keine Chance auf Asyl haben.

Die meisten dagegen tauchen sofort unter und versuchen sich als Illegale durchzuschlagen. Unter diesen Verschwundenen aber könnten, so befürchten die italienischen Behörden, auch tunesische IS-Rückkehrer sein sowie Straftäter und abgelehnte Asylbewerber, die zuvor unter großem bürokratischem Aufwand aus Europa abgeschoben worden sind. Auf Sizilien griff die Polizei kürzlich Tunesier auf, die daheim per Amnestie aus dem Gefängnis entlassen worden waren. Vor allem das macht diese neue Ausreisewelle aus dem kleinen, kaum 200 Kilometer entfernten Mittelmeeranrainer so brisant, die vor rund sechs Wochen plötzlich begann.

Beim Chaos-Nachbarn Libyen dagegen gehen in letzter Zeit deutlich weniger Migranten auf die Boote, weil Milizen in Sabratha, die der Zentralregierung in Tripolis gehorchen, gegen die Schmuggelbanden vorgehen. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl der Überfahrten nach Italien um 25 Prozent zurück, bilanzierte diese Woche die Internationale Organisation für Migration (IOM). Kamen bis Mitte Oktober 2016 noch 144.400 Migranten, waren es im gleichen Zeitraum 2017 nur noch etwa 107.000.

Dafür steigen nun die Überfahrten an anderen Stellen des Mittelmeers – vor allem von Tunesien und Marokko aus. Die Zahl der Neuankömmlinge in Spanien verdoppelte sich in den vergangenen neun Monaten im Vergleich zum Vorjahr von 5400 auf über 12.300. Parallel dazu stiegen im September die Überfahrten von Tunesien nach Sizilien und Lampedusa sprunghaft an. Nach Angaben des IOM-Sprechers in Rom, Flavio Di Giacomo, pendelte die Zahl der tunesischen Migranten in den vergangenen drei Jahren stets zwischen 900 und 1600. So auch von Jänner bis August 2017, als rund 1350 kamen.

Flucht vor der Wirtschaftsmisere

Im September jedoch wendete sich das Blatt und ließen sich mit einem Schlag 1400 Tunesier in Italien registrieren. Einer beträchtlich höheren Zahl gelang es, sich der Polizei zu entziehen. So zeigt ein Strandvideo auf Sizilien, wie früh am Morgen etwa 50 Schiffsinsassen im Eiltempo an Land waten. Dreißig Minuten später sind alle spurlos verschwunden. Das sei ein neuer Trend, der jedoch nichts mit der „blockierten“ Lage in Libyen zu tun habe, „weil die Nationalitäten andere sind“, erklärte Di Giacomo. Denn in den Tunesien-Kuttern sitzen keine Schwarzen aus Westafrika, die nach Alternativen zur Libyen-Route suchen, sondern Einheimische aus der Wiege des Arabischen Frühlings, die ihrer Wirtschaftsmisere und der katastrophalen Arbeitslosigkeit entkommen wollen.

Die politische Führung Tunesiens schweigt sich über die Dimensionen dieser neuen Migration bisher aus. Sie fürchtet, ein signifikanter Anstieg des Menschenschmuggels vom eigenen Territorium aus könnte die internationalen Geldgeber verärgern, die mit ihren Krediten das strauchelnde Land bisher auf den Beinen halten. Lediglich die Festnahmen durch die Küstenwache wurden bisher bekannt gegeben, die ebenfalls in die Höhe schnellen. Seit Jahresbeginn verhafteten die Beamten 1650 Tunesier in Küstennähe, zwei Drittel von ihnen allein im August und September. Die Hälfte aller beschlagnahmten Schiffe waren Schnellboote, die den Weg nach Italien in wenigen Stunden schaffen.

Die meisten Migranten jedoch werden nach wie vor auf Fischkuttern vor die italienische Küste gebracht, dort in schmalen Booten ausgesetzt, die später verlassen an den Stränden liegen. Wie das Tunesische Forum für ökonomische und soziale Rechte (FTDES) ermittelte, riskieren derzeit vor allem junge Männer zwischen 20 und 30 die Überfahrt, die meisten ohne Ausbildung, ohne Arbeit und ohne Perspektive. Aber auch viele junge Tunesierinnen wollen laut einer Umfrage des Forums nichts wie weg aus ihrer Heimat. Mehr als 40 Prozent gaben an, sie würden am liebsten nach Europa abhauen.

AUF EINEN BLICK

Aus Libyen ging die Zahl der Überfahrten illegaler Migranten nach Italien um 25 Prozent zurück. Laut Internationaler Organisation für Migration kamen heuer bis Mitte Oktober 107.000 Einwanderer an, im vorjährigen Vergleichszeitraum waren es 144.400. Dafür steigt nun die Zahl der Menschen, die aus Tuneisen nach Italien und aus Marokko nach Spanien übersetzen. Spanische Behörden verzeichnen doppelt so viele Immigranten wie im Vorjahr.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.10.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Casablanca/Marokko
Außenpolitik

Der Maghreb und das Extremismusproblem

Viele Jihadisten stammen aus Tunesien und Marokko. Der IS macht sich gezielt auf die Suche nach Marokkanern in Spanien.
Flüchtlingsankunft am Wiener Westbahnhof.
Außenpolitik

"Politisch unerwünscht": Warum Österreich 2015 Hunderttausende Flüchtlinge nicht registrierte

Anfang September 2015: Während sich Österreich an der Willkommenskultur berauscht, hat die Regierung Sorge, dass das Land in den Menschenmassen untergeht. Auf eine Registrierung der Flüchtlinge verzichtet sie deshalb ganz bewusst. Eine katastrophale Entscheidung, finden Spitzenbeamte. Auszug aus dem neuen Buch „Flucht“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.