ORF: 1,2 Millionen sahen im Schnitt die letzte "Elefantenrunde" vor der Wahl

FPOe top candidate Strache, SPOe top candidate Kern and OeVP top candidate Kurz prepare for a TV discussion in Vienna
FPOe top candidate Strache, SPOe top candidate Kern and OeVP top candidate Kurz prepare for a TV discussion in Vienna(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken

Auch nach unzähligen TV-Duellen und Fernsehkonfrontationen war das Interesse an der letzten "Elefantenrunde" am Donnerstagabend groß.

Die Spitzenkandidaten (und die Zuseher) haben es geschafft: Nach unzähligen TV-Duellen und "Elefantenrunden" für die Nationalratswahl fand am Donnerstagabend die letzte große Fernsehkonfrontation vor der Wahl am Sonntag statt. Das Interesse an der Fernsehdiskussion auf ORF 2 war hoch: Im Schnitt sahen 1,211 Millionen Menschen die Runde der Spitzenkandidaten. Auch die anschließende "Zeit im Bild 2" um 22 Uhr durchbrach die Millionenmarke: 1,099 Millionen Zuschauer waren dabei.

Auch nach zahllosen TV-Diskussionen waren die Quoten auch in der Woche vor der Wahl gut: Beim Duell Christian Kern (SPÖ) gegen Sebastian Kurz (ÖVP) am Mittwochabend waren im Schnitt 970.000 dabei, bei Heinz-Christian Strache (FPÖ) gegen Sebastian Kurz (ÖVP) am Dienstagabend waren es 904.000 Durchschnittswert.

Auch Puls 4 und ATV durften sich über gute Quoten freuen: Die großen Runden mit den Spitzenkandidaten (plus Peter Pilz, den der ORF nicht einlud) hatten 560.000 (Puls 4) bzw. 526.000 (ATV) Zuschauer.

ORF vs Privatsender: Kampf um die "Elefanten"

Am Sonntag kommt es zu einem "Duell" ORF gegen die Privatsender. ATV, Puls 4, Servus TV und Schau TV berichten nämlich gemeinsam und haben eine "Elefantenrunde" um 20.15 Uhr angekündigt. Der ORF hat allerdings andere Pläne und kündigte seinerseits eine "Elefantenrunde" an - für 19.55 Uhr. Die nächste Sendung ist übrigens für 20.30 Uhr angesetzt.

Zuseher bei TV-Konfrontationen.
Zuseher bei TV-Konfrontationen.(c) Grafik, Die Presse

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nationalratswahl 2019

Elefantenrunde: Im Endspurt geht es doch noch um Inhalte

Die letzte Diskussionsrunde vor der Wahl verlief vergleichsweise ruhig und emotionslos. Für die Kandidaten ging es vor allem darum, (noch mehr) Fehler zu vermeiden. Ein Überblick – von Kern bis Strolz.
Liste Pink sieht fern

Liste Pink sieht fern: Das große Finale der Textbausteine

Politik-Müdigkeit am Donnerstagabend. Elefantenrunde im ORF.
NR-WAHL: ORF-ELEFANTENRUNDE MIT SPITZENKANDIDATEN
Nationalratswahl 2019

Peter Pilz und die "Presse" tickerten die ORF-"Elefantenrunde": "Wenn ich gewählt werde ..."

Nachlese Die Spitzenkandidaten der Parlamentsparteien haben ihre letzte TV-Konfrontation vor der Nationalratswahl geschlagen. Peter Pilz und Hellin Jankowski tickerten live.
Einige Konfrontationen sind mittlerweile Teil der heimischen Politgeschichte – etwa jenes zwischen Kanzler Franz Vranitzky (SPÖ; links) und Jörg Haider (FPÖ) im Jahr 1994, in dem Letzterer erstmals eines der mittlerweile berühmten Taferl auspackte und damit für Verunsicherung sorgte.
Nationalratswahl 2019

TV-Duelle: „Das Publikum ist noch nicht müde“

Die heutige Elefantenrunde im ORF ist der Schlusspunkt eines TV-Duell-Marathons. Eine Geschichte über die Bedeutung von Fernseh-Konfrontationen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.