Empfehlungen für die Viennale, Schlaraffenland für Cinephile

(c) Sammlung Österreichisches Filmmuseum
  • Drucken

Die 55. Viennale verbeugt sich vor ihrem jüngst verstorbenen Direktor Hans Hurch: Das Programm steht in seinem Geiste. Stargast Christoph Waltz kommt nach Wien. Ein Überblick und Empfehlungen.

Was tun, wenn der Leiter eines namhaften Filmfestivals überraschend verstirbt – mitten in den Vorbereitungen für die nächste, mit Riesenschritten nahende Ausgabe? Und wenn der Ruf dieses Festivals unverbrüchlich an die Persönlichkeit und den Geschmack dieses Leiters gekoppelt ist? Diesen schwierigen Fragen musste sich das Team der Viennale stellen, als Hans Hurch im Juli dieses Jahres mit nur 64 einem Herzinfarkt zum Opfer fiel. Zwanzig Editionen lang hatte er dem Wiener Filmevent seinen unverkennbaren Stempel aufgedrückt und es zu dem gemacht, was es heute ist: Ein cinephiles Schlaraffenland, das Kinokenner aus aller Welt anlockt – und dessen Programm bei allem Eklektizismus eine Profilschärfe aufweist, von der viele vergleichbare Veranstaltungen nur träumen können.

„Good Time“. Ein Spurt durch Alpträume und Neonlicht mit Robert Pattinson.
„Good Time“. Ein Spurt durch Alpträume und Neonlicht mit Robert Pattinson.(c) Viennale

Insofern wird es Fans des Festivals kaum wundernehmen, dass die 55. Viennale ganz im Zeichen des verstorbenen Direktors steht. Nur auf Uneingeweihte könnte der Nachdruck der Huldigung etwas befremdlich wirken. „Ein Festival von und für Hans Hurch“, lautet das dezidierte Motto der heurigen Ausgabe. Der Festivaltrailer, den Hurch bei Abel Ferrara in Auftrag geben wollte, wurde vom Regisseur anlassbezogen adaptiert: Er heißt schlicht und ergreifend „Hans“ und lässt das friedliche Profil des Intendanten durch Stadtansichten und Erinnerungswolken schweben. Ein Nachruf in Form eines kleinen Bildgedichts: Berührend, aber auch ein bisschen wunderlich, wenn man bedenkt, dass Viennale-Trailer vor jeder zweiten Festivalvorstellung gezeigt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.