Best-of Elefantenrunde: "Diesen Wahlkampf hätten wir uns sparen können"

NR-WAHL: ORF-ELEFANTENRUNDE MIT SPITZENKANDIDATEN
NR-WAHL: ORF-ELEFANTENRUNDE MIT SPITZENKANDIDATEN(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die interessantesten und amüsantesten Sager der Spitzenkandidaten in der letzten großen TV-Konfrontation des ORF vor der Wahl am Sonntag - und Zitate von Peter Pilz aus dem "Presse"-Ticker.

Die Spitzenkandidaten der fünf Parlamentsparteien SPÖ, ÖVP, SPÖ, Grüne und Neos standen am Donnerstagabend im ORF Tarek Leitner und Claudia Reiterer noch einmal Rede und Antwort. Peter Pilz, der vom ORF nicht eingeladen wurde, war Gastkommentator beim "Presse"-Ticker.

Hier die interessantesten und amüsantesten Sager der sechs Kandidaten:

"Diesen Wahlkampf hätten wir uns sparen können", meinte SPÖ-Spitzenkandidat Christian Kern gleich zu Beginn der Runde.

"Nicht nur die Spitzenkandidaten sind froh, wenn bald einmal gewählt wird", so ÖVP-Chef Sebastian Kurz.

"Kurz zu Sozialsystem - Das ist von der Kompetenz her so ähnlich wie wenn ich über die Musikalität von Marsmenschen referieren würde", sagte Peter Pilz (Liste Pilz) im "Presse"-Ticker.

"Ich muss das sofort online stellen, wegen der Transparenz", sagte Neos-Chef Matthias Strolz zu Strache, der sich einen Kugelschreiber von Strolz ausgeborgt hatte.

"Ich bin die Abteilung enkelflit, nicht slimfit", so Neos-Chef Strolz - wohl in Richtung Kern.

"Im Mittelalter war es drei Grad wärmer und die Welt steht immer noch", so FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.

"Sie leugnen den Klimawandel", antwortete darauf Grünen-Chefin Ulrike Lunacek.

"Strache rühmt sich 'auch selbst aus der Praxis zu kommen'. Wir erinnern uns: Zahntechniker", so Peter Pilz im "Presse"-Ticker.

"Bei ihrem SPÖ-Taschenrechner kommen immer rote Zahlen heraus", sagte Strache zu Kern.

Nationalratswahl 2017

Die Nationalratswahl findet am 15. Oktober 2017 statt. Bundesweit treten zehn Listen an: SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne, Neos, Liste Pilz, Weiße, FLÖ, KPÖ PLUS, GILT.

Wahlprogramme: Was fordern die im Nationalrat vertretenen Parteien? Die Wahlprogramme von SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne und Neos im Überblick.

TV-Duelle und Chats: ORF und Privatsender veranstalten TV-Duelle. Die „Presse“ lädt alle Spitzenkandidaten der bundesweit antretenden Parteien zu Live-Chats: TV-Duelle und Chat-Termine im Überblick.

„Presse“-Services zur Wahl:Rainer Nowaks Wahlbriefing täglich um 7 Uhr in Ihrer Mailbox; WhatsApp-Service; SMS-Service.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nationalratswahl 2019

Elefantenrunde: Im Endspurt geht es doch noch um Inhalte

Die letzte Diskussionsrunde vor der Wahl verlief vergleichsweise ruhig und emotionslos. Für die Kandidaten ging es vor allem darum, (noch mehr) Fehler zu vermeiden. Ein Überblick – von Kern bis Strolz.
FPOe top candidate Strache, SPOe top candidate Kern and OeVP top candidate Kurz prepare for a TV discussion in Vienna
Medien

ORF: 1,2 Millionen sahen im Schnitt die letzte "Elefantenrunde" vor der Wahl

Auch nach unzähligen TV-Duellen und Fernsehkonfrontationen war das Interesse an der letzten "Elefantenrunde" am Donnerstagabend groß.
Liste Pink sieht fern

Liste Pink sieht fern: Das große Finale der Textbausteine

Politik-Müdigkeit am Donnerstagabend. Elefantenrunde im ORF.
NR-WAHL: ORF-ELEFANTENRUNDE MIT SPITZENKANDIDATEN
Nationalratswahl 2019

Peter Pilz und die "Presse" tickerten die ORF-"Elefantenrunde": "Wenn ich gewählt werde ..."

Nachlese Die Spitzenkandidaten der Parlamentsparteien haben ihre letzte TV-Konfrontation vor der Nationalratswahl geschlagen. Peter Pilz und Hellin Jankowski tickerten live.
Einige Konfrontationen sind mittlerweile Teil der heimischen Politgeschichte – etwa jenes zwischen Kanzler Franz Vranitzky (SPÖ; links) und Jörg Haider (FPÖ) im Jahr 1994, in dem Letzterer erstmals eines der mittlerweile berühmten Taferl auspackte und damit für Verunsicherung sorgte.
Nationalratswahl 2019

TV-Duelle: „Das Publikum ist noch nicht müde“

Die heutige Elefantenrunde im ORF ist der Schlusspunkt eines TV-Duell-Marathons. Eine Geschichte über die Bedeutung von Fernseh-Konfrontationen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.