Irans Polizei: Moussavi-Neffe von "Terroristen" getötet

Polizei: Moussavi-Neffe von
Polizei: Moussavi-Neffe von "Terroristen" getötet(c) EPA (STRINGER)
  • Drucken

Die iranische Polizei hat eine Erklärung zu den offiziell acht Toten bei Anti-Regierungsprotesten abgegeben. Der Neffe von Oppositionsführer Moussavi sei abseits der Proteste getötet worden.

Der Neffe des iranischen Oppositionspolitikers Mir-Hossein Moussavi ist nach Angaben der Polizei von "Terroristen" getötet worden. In einer von iranischen Medien am Dienstag verbreiteten Polizeierklärung hieß es, die Täter hätten am Sonntag in Teheran von einem Auto aus auf Seyyed Ali Moussavi geschossen. Der Vorfall habe sich in einer Nebenstraße - abseits von den gewaltsamen Zusammenstößen bei den Protesten gegen die Regierung - ereignet. Das Opfer sei zu spät ins Krankenhaus gebracht worden und habe auf dem Weg dorthin so viel Blut verloren, dass es verstorben sei. Eine umfassende Untersuchung solle nun klären, wer die Täter seien.

Zu den übrigen sieben Menschen, die nach amtlichen Angaben am Sonntag in Teheran und anderen Großstädten starben, erklärte die Polizei, zwei seien ihren tödlichen Verletzungen erlagen. Sie hätten Polizisten mit "harten Gegenständen" angegriffen. Ihr Tod sei im Krankenhaus festgestellt worden. Zwei Menschen seien von einem Auto überfahren, ein weiterer sei erstochen worden. Ein Mensch sei beim Sturz von einer Brücke gestorben. Schließlich sei ein der Polizei wegen Drogendelikten bekannter Mensch tot aufgefunden worden. Er sei aber eines natürlichen Todes gestorben.

Am Sonntag waren bei den schwersten Zusammenstößen zwischen Sicherheitskräften und Opposition seit der umstrittenen Wiederwahl von Präsident Mahmoud Ahmadinejad im Juni nach offiziellen Angaben acht Menschen getötet worden. Seither wurden mindestens 20 Vertreter der Opposition festgenommen, darunter zeitweilig auch ein Schwager des bei der Präsidentschaftswahl unterlegen Moussavi, Shahpur Kazemi. Aus Sicht Ahmadinejads sind die Proteste vom Ausland gesteuert.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Regierungskritische Proteste im Iran
Außenpolitik

Iran: Fünf Oppositionelle sollen vor Revolutionsgericht

Wegen ihrer Beteiligung an regierungskritischen Protesten sollen fünf Oppositionelle im Iran vor Gericht gestellt werden. Ihnen drohen hohe Strafen, bis hin zur Todesstrafe.
Iran verbietet Kontakt zu 60 westlichen Organisationen
Außenpolitik

Iran verbietet Kontakt zu 60 westlichen Organisationen

Die iranische Führung hat ihren Bürgern den Kontakt zu 60 westlichen Organisationen und die Nutzung vieler Medien verboten. Darunter ist neben oppositionellen Webseiten auch etwa die britische BBC.
Außenpolitik

Iran: Moussavi sucht Ausgleich mit dem Regime

Der Oppositionsführer macht der iranischen Führung ein Angebot, um die Islamische Republik zu retten. Moussavis Reformvorschläge sparen Kernbereiche der Islamischen Republik aus.
Außenpolitik

Das iranische Regime kämpft um sein Überleben

Spätestens seit den Protesten am Ashura-Tag hat die Führung richtig Angst. Drohungen richten sich mal gegen die Führer der Oppositionsbewegung, mal gegen einfache Unterstützer.
Außenpolitik

Der furchtlose Überzeugungstäter

Mehdi Karrubi (72) greift Irans Regierung an wie kein anderer Oppositioneller.Lange hat Karrubi im Schatten von Präsidentschaftskandid at Mir Hussein Mussavi und Expräsident Mohammed Khatami gestanden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.