Zurück zu den Wurzeln der Winterspiele

Die Fünf Ringe thronen bereits über Innsbruck.
Die Fünf Ringe thronen bereits über Innsbruck.APA/EXPA/ JOHANN GRODER
  • Drucken

Tag der Entscheidung für das Projekt Olympia 2026. Skilegende Benjamin Raich erklärt, warum die Spiele in Innsbruck ein „Jackpot“ wären.

Am Sonntag wird Benjamin Raich aufgeregt die Nachrichtenlage verfolgen. Der Doppelolympiasieger von 2006, dreifache Weltmeister, Gewinner von 36 Weltcuprennen, zweifache Familienvater und Tiroler wird gespannt sein, wie seine Landsleute in der Volksbefragung über die Winterspiele 2026 entschieden haben. Haben sie mit Ja gestimmt, werden sich Tirol und Innsbruck um die dritten Spiele nach 1964 und 1976 bewerben. Ist es ein Nein, wird Ernüchterung herrschen, war sein Einsatz in den vergangenen Wochen umsonst: „Dann haben wir wirklich eine riesige Chance verspielt.“

Raich, 39, machte sich zuletzt wie viele andere Tiroler Sportstars „auf die Socken“, um für die Tiroler Kampagne die Werbetrommel zu rühren. Er glaube daran, weil die Vision, den Wintersport zurück zu den Wurzeln zu führen, seinem innigsten Wunsch entspreche. Als Sportler bekomme man es in dem Augenblick selbst nicht mit, wie groß bis gigantisch das ganze Rundherum denn wirklich sei. In der eigenen Heimat jedoch ein „leistbares, reizvolles und tolles Event“ zu haben, sagt Raich, wäre eine Erfahrung, die man nicht vergessen könne. Für Sportler, seine Kinder, er sehe einfach keinen Nachteil – trotz all der Bedenken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Keine Fünf Ringe in Tirol
Olympia

Winterspiele 2026? Tirol lehnt Olympia deutlich ab

Volksbefragung. Nur 46,65 Prozent der Tiroler wollten Winterspiele 2026 in ihrem Bundesland und Innsbruck sehen. Eine Niederlage für Befürworter, damit kehrt Olympia Österreich den Rücken.
Wahllokal in Tirol
Olympia

Olympia 2026: Tiroler stimmen gegen Spiele

Bei der Volksbefragung für eine Bewerbung Tirols/Innsbrucks für Olympische Winterspiele 2026 haben sich 53,35 Prozent gegen eine Austragung ausgesprochen.
Blickpunkt Olympia: Erhält Innsbruck mit der Volksabstimmung die Chance auf seine dritten Winterspiele nach 1964 und 1976?
Mehr Sport

Olympia-Bewerbung: Das Spiel um die Winterspiele

Stimmt Tirol am Sonntag für die Bewerbung 2026, startet beim ÖOC eine Kampagne, die sehr gute Chancen hätte, vom IOC den Zuschlag zu erhalten. Die Stimmung ist aber sehr gespalten.
28 04 2007 Hong Kong China Symbolfoto Olympische Ringe Emblem Event International Logo Ol
Olympia

Olympia, eine Konsensentscheidung

Um die Fortsetzung seiner Winterspiele zu sichern, ist das IOC weiterhin zu Kompromissen bereit. Das ist Innsbrucks große Chance für 2026? "Die Presse" fasst Pro und Contra zusammen
OLYMPICS
Olympia

Das Werben um die Winterspiele 2026

Benjamin Raich und Mario Stecher sind auf Werbetour für die Olympiabewegung 2026 in Tirol. Beide Olympiasieger geben dieser Bewerbung gute Chancen, Tenor: "Es wären tolle Spiele für Tirol!"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.