Reaktionen aus der Kulturszene: Schmalz, Franzobel, Ropac

Der Schriftsteller Franzobel in der U-Bahn-Station Schottenring.
Der Schriftsteller Franzobel in der U-Bahn-Station Schottenring.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Franzobel glaubt nicht, dass mit einer schwarz-blauen Regierung auch Sanktionen kommen. Man müsse einer solchen Regierung auf die Finger schauen, sagt Ferdinand Schmalz.

In der österreichischen Kulturszene rechnet man nun fix mit einer Neuauflage von Schwarz-Blau, wie ein erster Rundruf an einem Wahlabend ergab, an dem manche Fragen - wie etwa jene über Platz zwei und drei oder der Einzug von Grünen und der Liste Pilz ins Parlament - noch gar nicht endgültig zu beantworten waren. Große Proteste wie anno 2000 werden allerdings nicht erwartet.

Der Dramatiker und Bachmannpreisträger 2017 Ferdinand Schmalz (32) zeigte sich über das starke Abschneiden der FPÖ überrascht, "zumal ihr Wahlkampf nicht ganz rund gelaufen ist". "Das erschreckt einen dann schon, dass die beiden Parteien zusammen knapp an der Zweidrittelmehrheit kratzen."

"Man muss ihnen auf die Finger schauen"

Das Wahlverhalten kann der Autor, dessen Stück "jedermann (stirbt)" im Februar 2018 am Burgtheater uraufgeführt wird, nicht nachvollziehen: "In meiner Generation fand die Politisierung durch den Widerstand gegen die erste Auflage von Schwarz-Blau statt", so der Steirer. Die Folgen dieser Zusammenarbeit seien ja bis zuletzt auch Gegenstand von Untersuchungsausschüssen gewesen. "Sollte nun wieder zu Schwarz-Blau kommen, muss man ihnen auf die Finger schauen!"

Das Ergebnis erklärt sich Schmalz durch einen "über Emotionen geführten Wahlkampf, in dem die negativsten Emotionen am Stärksten angekommen sind. Jene, die die stärksten Ressentiments bespielen, stehen am Ende als Sieger da." Das Migrationsthema habe den Wahlkampf bestimmt, "positive, zukunftsgestaltende Ideen sind da wenig rübergekommen", zeigt er sich ernüchtert.

Gleichzeitig sei er überrascht, dass die SPÖ den Querelen und Pannen zum Trotz "stand gehalten hat". "Christian Kern hat glaube ich sehr viele Meter mit direktem Kontakt mit den Menschen gemacht", analysiert Schmalz, der auch die "taktisch sehr unklugen Problemlösungsversuche" der Grünen als Grund sieht, warum die Partei jetzt um den Einzug ins Parlament zittern muss. Ulrike Lunacek habe "keinen schlechten Wahlkampf gemacht", aber die Kleinparteien seien zuletzt im Kampf der drei Großparteien "zu wenig vorgekommen".

Für die Kulturszene gelte es nun, klare Positionen zu beziehen und die Freiheit der Kunst zu verteidigen. Schließlich sehe man in Ländern wie Ungarn oder Polen, wohin "massive Rechtsrucke" auch in der Kulturpolitik führen. Schmalz' Fazit: "Die Kunst ist frei und sie muss frei bleiben."

Ropac: Jetzt wird Österreich ins Schmuddeleck gestellt

Der Galerist Thaddaeus Ropac kann sich "die Schlagzeilen in Frankreich schon vorstellen". Das starke Abschneiden der FPÖ führe eine Situation herbei, "die uns ganz falsch positioniert, das wird man in Europa nicht verstehen". Gerade in Ländern wie Frankreich herrsche derzeit ein "unglaublicher Aufschwung Richtung Europa". Dass Österreich nunmehr gemeinsam mit Polen und Ungarn in die "ultrarechte Schmuddelecke" gestellt werden könnte, sei fatal.

"Gerade in einer Stimmung, die jetzt so offen und pro-europäisch wird, ist das eine Linie, die ich nicht nachvollziehen kann", so der Galerist. Das starke Abschneiden der FPÖ könne er sich nicht erklären.

Franzobel glaubt nicht, dass Sanktionen kommen

Auch der Autor Franzobel sieht keinen Grund für Sanktionen: "Es wäre völlig absurd, wenn jetzt die EU wieder Weisen nach Österreich schicken würde. Europa ist nach rechts gerückt." Innerhalb Österreichs sei es zwar möglich, dass es vereinzelt zu Protesten kommen werde, wenn es, wie er rechnet, zur Bildung einer schwarz-blauen Regierung kommen wird. "Aber letztlich ist das zu akzeptieren, sie sind ja demokratisch gewählt." Dass das Wahlergebnis jetzt fast genauso aussehe wie die ersten Umfragen nach der Übernahme der ÖVP-Obmannschaft durch Sebastian Kurz hält Franzobel für erstaunlich: "Den Wahlkampf hätte man sich eigentlich sparen können."

Überraschend sei für ihn das respektable SP-Abschneiden. "Das war einerseits der Mitleidseffekt, andererseits die Angst vor Schwarz-Blau. Deswegen haben auch die Grünen stark verloren." Er hoffe sehr, dass diese noch die 4-Prozent-Hürde zum Parlaments-Einzug schafften, ortet aber viele Fehler, von parteiinternen Querelen wie dem Ausschluss der Jungen Grünen oder Auseinandersetzung mit Peter Pilz ("Sein voraussichtlicher Einzug freut mich für ihn") bis zur Wiener Kommunalpolitik und dem Heumarkt-Desaster: "Da ist auch Frau Vassilakou mitschuld." Es sei aber bitter, dass sich die österreichischen Wähler für wichtige Zukunftsthemen wie Klimawandel, Globalisierung oder ökologische Landwirtschaft offenbar nicht interessierten.

SPÖ und Grüne müssten sich nun erneuern, der Rechtsruck werde sich als erstes wohl in öffentlichkeitswirksamen Gesetzen im sicherheitspolizeilichen Bereich oder bei der Stärkung der Wirtschaft durch unternehmensfreundliche Steuersenkungen bemerkbar machen. In der Kulturpolitik setze er auf die Trägheit der "fest im Stall stehenden Amtsschimmel": "Da wird sich vermutlich nicht so schnell etwas ändern."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.