Wie kommunistisch Chinas KP wirklich ist

Peking rüstet sich für den Parteitag. Die Mitgliederzahl der Kommunistischen Partei wächst rasant.
Peking rüstet sich für den Parteitag. Die Mitgliederzahl der Kommunistischen Partei wächst rasant.(c) APA/AFP/STR (STR)
  • Drucken

Rote Propaganda und Raubtierkapitalismus – wie passt das zusammen? Am Mittwoch tritt die Kommunistische Partei zu ihrem alle fünf Jahre tagenden Kongress zusammen. Ihre Ideologie dient allein dem Machterhalt.

Peking. Über den Begriff Kommunismus kann Zhu nur lachen. Seit mehr als 30 Jahren schuftet er auf Baustellen, schleppt Betonplatten, baut Straßen, Schienentrassen und Brücken. Zhu zeigt auf seine rechte Schulter. Sie hängt schief. Vor vier Jahren fiel er vom Gerüst und brach sich die Rippen. Die Knochen wuchsen falsch zusammen. Krankengeld? Gab es nicht. Sobald er wieder auf den Füßen war, musste er zurück auf den Bau.

Der 56-Jährige gehört einem Bautrupp an, der das Pekinger In-Viertel Sanlitun aufhübscht. „Wenn bunte Blumen vor dem Parteitag Kommunismus bedeuten, ja, dann haben wir ihn“, sagt Zhu. „Mir hat er aber nichts gebracht.“ Für den 19. Kongress der Kommunistischen Partei (KP), der am Mittwoch beginnt, hat sich Peking herausgeputzt. 2287 Gesandte aus allen Landesteilen sind nach Peking gekommen, um Führung und politische Schwerpunkte der nächsten fünf Jahre zu bestimmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.