Sonderparteitag fixiert: Häupl übergibt am 27. Jänner

Häupl am Montag vor der Präsidiumssitzung der SPÖ Wien
Häupl am Montag vor der Präsidiumssitzung der SPÖ WienAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die Wiener SPÖ hat am Montag jenen Termin fixiert, an dem Bürgermeister Michael Häupl das Amt des Landesparteiobmanns übergeben wird. Kandidaten für die Nachfolge waren kein Thema.

Die Wiener SPÖ hat am Montag im Rahmen der Nachwahl-Gremiensitzungen jenen Termin fixiert, an dem Bürgermeister Michael Häupl das Amt des Landesparteiobmanns übergeben wird. Der Wechsel wird, wie schon länger kolportiert, im Rahmen eines außerordentlichen Landesparteitags am 27. Jänner 2018 über die Bühne gehen. Das teilte Landesparteisekretärin Sybille Straubinger mit.

Wer dem Langzeit-Parteichef - Häupl ist seit 1993 Vorsitzender der mächtigen Wiener Roten - folgt, ist noch offen. Bisher hat sich nur Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ) als Kandidat ins Spiel gebracht. Die Häupl-Nachfolge war, abgesehen von der Entscheidung über das Datum, in der Sitzung am Montag aber kein Thema, beteuerte Straubinger.

Im Zentrum der Zusammenkunft - es tagte das Präsidium der Wiener SPÖ sowie der Vorstand - sei die Analyse bzw. die Diskussion über das Ergebnis der Nationalratswahl gestanden. Beschlüsse zu Fragen möglicher Koalitionen seien nicht gefasst worden. Dass man nun zumindest Gespräche auch mit der FPÖ führe, daran habe es keine Kritik gegeben, versicherte die Landesparteisekretärin. Dies seien allerdings keine Koalitionsverhandlungen.

Zu solchen werde es ohnehin nicht kommen, zeigte sie sich überzeugt. "Wir gehen davon aus, dass Schwarz-Blau längst vorbereitet ist", sagte sie.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Häupl, Preisfischer im rot-grünen Stimmenteich.
Nationalratswahl 2019

It's the Taktik, stupid

Analyse. Im Zweifel gegen die FPÖ: In den großen Städten, vor allem in Wien, wechselten viele Grün-Wähler zur SPÖ. Für die Wiener Roten ist das nur kurzfristig ein Grund zur Freude.
Ministerin Pamela Rendi-Wagner.
Innenpolitik

Die Nachfolge des Michael H.

Wiener SPÖ. Die Wahl vom Sonntag hat die Nachfolge-Diskussion um Michael Häupl verändert. Er selbst wurde gestärkt, es könnte daher eine Überraschung geben.
Wiens Bürgermeister Michael Häupl in der Wahlnacht
Wien

Der Tag des Michael Häupl

Man muss sich Michael Häupl als zufriedenen Mann vorstellen. Am Wahlabend beim TV-Interview waren Schweißperlen auf seinem Antlitz nicht zu übersehen. Angstschweiß war es nicht. Für ihn ist der Tag gut gelaufen. Aus fünf Gründen.
Wiens Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.
Wien

Wiener SPÖ: Der äußerst aktive Michael Ludwig

Kaum jemand engagiert sich im Wiener Wahlkampf so intensiv wie der Wiener Wohnbaustadtrat, Michael Ludwig. Und das hat gute Gründe.
Ministerin Pamela Rendi-Wagner.
Innenpolitik

Die Nachfolge des Michael H.

Wiener SPÖ. Die Wahl vom Sonntag hat die Nachfolge-Diskussion um Michael Häupl verändert. Er selbst wurde gestärkt, es könnte daher eine Überraschung geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.