Liste Pilz will in Ländern "nicht von sich aus" antreten

  • Drucken

"Wir sind keine Partei, haben also auch keine Landesorganisationen", sagt Gründer Peter Pilz. Vorstellen kann er sich aber Kooperationen mit anderen Bewegungen.

Die Liste Pilz, die aller Voraussicht nach in den Nationalrat einziehen wird, will bei den kommenden Landtagswahlen "nicht von sich aus" antreten. "Wir sind keine Partei, haben also auch keine Landesorganisationen", sagte Gründer Peter Pilz im "Kurier" (Dienstag-Ausgabe). Vorstellen könnte er sich aber Kooperationen mit anderen Bewegungen.

Gewählt wird im kommenden Jahr in Tirol, Kärnten, Niederösterreich und Salzburg. Laut vorläufigem Endergebnis schafft es die Liste Pilz am Sonntag mit rund 4,4 Prozent in den Nationalrat. Deren Gründer stellte aber auch von Anfang an klar, dass man keine klassische Partei sein wolle. Wie die Strukturen künftig aussehen, dürfte bei einer Klausur in den kommenden Tagen besprochen werden.

>>> Bericht im "Kurier"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Thema

Großer Jubel der Pilz-Mitstreiter nach einem Schreckmoment

Liste Pilz. Die neue Bewegung des abtrünnigen Grünen Peter Pilz war optimistisch, dass es mit dem Einzug ins Parlament klappt.
Peter Pilz.
Nationalratswahl 2019

Drei Ex-Grüne mit Liste Pilz im Parlament

Der Listenname steht derzeit noch nicht zur Debatte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.