Harry Potter: Ausstellung zur Geschichte der Magie in London

(c) Reuters
  • Drucken

Erstmals werden Sagen und Mythen beleuchtet, die als Grundlage für die Bücher dienten. Schon vor dem Start hat die British Library mehr als 30.000 Tickets verkauft.

Magie im Wandel der Zeit: 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung von "Harry Potter" widmet die British Library in London dem Zauberschüler eine Ausstellung der besonderen Art. In der Schau "Harry Potter: A History of Magic" werden in einem thematisch an den "Hogwarts"-Schulfächern orientierten Rundgang erstmals Sagen und Mythen beleuchtet, die als Grundlage für die Bücher dienten.

"Die Ausstellung schafft es, durch ihre einzigartigen Exponate eine Brücke zwischen den altertümlichen Volkssagen, dem Aberglauben und der Geschichte rund um das Harry-Potter-Universum zu schlagen", sagte Kuratorin Joanna Norledge am Donnerstag in der Nationalbibliothek. Die Schau wird von diesem Freitag an bis Ende Februar 2018 dort zu sehen sein. Schon jetzt sind mehr als 30.000 Tickets verkauft.

Neben den jahrhundertealten Objekten, Bildern und interaktiven Elementen wartet auf die Besucher noch ein besonderes Highlight: Unter den Ausstellungsstücken befinden sich zahlreiche handverlesene Objekte aus dem Privatbesitz von J.K. Rowling, darunter handgeschriebene Kapitel und frühe Figurenzeichnungen, die so erstmalig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vor 20 Jahren erschien der erste Roman der Potter-Reihe.
Literatur

Harry Potter: Was wissen Sie noch über die Zauberwelt?

Quiz Von Hufflepuff bis zum trimagischen Turnier: Die Bücher und Filme haben ein eigenes Universum geschaffen. Wie gut kennen Sie es?
In der Welt von Harry Potter unterwegs, sprich in den Studios von Warner Bros. die Winkelgasse.
England, Grafschaft Hertfordshire

Harry Potter: Hogwarts gibt es nicht

Die Filmstudio-Tour bei Warner Bros. in Leavesden verlangt Harry-Potter-Fans emotionale Höchstleistungen ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.