Kern: Chancen Österreichs bei EU-Agenturen "nicht überbordend"

APA/AFP/AURORE BELOT
  • Drucken

Dass Österreich Standort für eine der begehrten EU-Agenturen wird, wir offenbar unwahrscheinlicher. Wien müsse nun Bündnispartner finden, sagt der Kanzler.

Die Chancen Österreichs, im Zuge des Brexit eine der beiden EU-Agenturen aus London an Land zu ziehen, sind offenbar im Sinken. "Unsere Chancen sind intakt, überbordend allerdings nicht", räumte Kern nach Beratungen des EU-Gipfels am Freitag in Brüssel ein.

"Wir waren mit der Bewertung auch nicht zufrieden und haben entsprechend auch unser Unverständnis bei der Kommission deponiert", sagte Kern. Es werde jetzt darauf ankommen, Bündnispartner zu finden, "aber das wird kein leichter Weg, das muss uns bewusst sein".

Derzeit würden verschiedene Länder versuchen Verbündete, für ihr eigenes Projekt zu bekommen. "Ich würde behaupten, dass es noch keinem gelungen ist, eine stabile Allianz zu schmieden", sagte Kern. Die großen, einflussreichen Länder seien alle noch unentschieden. "Dort haben wir es natürlich auch probiert. Werden wir mal schauen, wie das ausgeht", so der Kanzler.

Eine Entscheidung zur Verlegung der EU-Bankenagentur (EBA) und der EU-Arzneimittelagentur (EMA) aus London im Zuge des Brexit fällt in geheimer Abstimmung am 20. November bei einem EU-Außenministerrat in Brüssel. 19 Städte haben sich um die EMA beworben, acht bemühen sich um die EBA, Wien kandidiert für beide. Neben Wien haben sich für die EMA etwa Amsterdam, Bonn, Bukarest oder Zagreb beworben. Für die EBA gehen neben Wien ebenfalls Brüssel, Dublin, Frankfurt/Main, Paris, Prag, Luxemburg und Warschau ins Rennen.

Kern sieht langsame Annäherung bei Brexit

Zu den Brexit-Gesprächen mit der britischen Premierministerin Theresa May sagte Kern: "Es gibt eine langsame Annäherung, vor allem was die Summen betrifft, die hier ausständig sind. Aber das ist ein Fortschritt, der eindeutig nicht befriedigend ist. Ich denke, man muss den Druck erhöhen."

Die EU sei mit einem klaren Brexit-Verhandlungsmandat sehr gut positioniert. Positiv sei, dass sich alle 27 EU-Staaten daran auch halten würden und keiner Sonderwege gehe. Auf britischer Seite bestehe aber der Eindruck, "dass man immer noch nicht Klarheit hat, in welche Richtung das alles gehen soll".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: The headquarters of the European Medicines Agency (EMA), is seen in London
Europa

Die Gründe des Österreich-Debakels um die EU-Agenturen

Waren es die schwarz-blauen Regierungsverhandlungen, diplomatische Versäumnisse oder die schlechte Vernetzung? Es gibt mehrere Faktoren, warum die EU-Arzneimittelagentur und die Bankaufsicht nicht nach Wien, sondern nach Amsterdam und Paris ziehen. Einige davon sind selbst verschuldet.
Leitartikel

Wer glaubt, dass es nur um Gebäude geht, hat schon verloren

Das Feilschen um die EU-Agenturen hat gezeigt: Mit allzu bravem Verhandeln gewinnt man eher nichts. Eben so wenig mit bloß soliden Bewerbungen.
Die EMA wandert von London nach Amsterdam.
Österreich

EU-Agenturen: Der Ärger über den doppelten Losentscheid

Die Slowakei kritisiert "Politik-Kasterei" und enthielt sich in der finalen EMA-Abstimmung, was einen Losentscheid erst ermöglichte. Österreich hatte es verabsäumt, Allianzen zu schmieden.
Großbritannien verlässt die EU - daher suchen zwei EU-Agenturen einen neuen Standort am Kontinent.
Österreich

Standort für EU-Agenturen: Wien schied zwei Mal in erster Runde aus

Paris und Amsterdam bekommen dank Losglück in der letzten Runde den Zuschlag. Österreichs Finanzminister Schelling war vom Ergebnis überrascht: "Da dürften andere besser gearbeitet haben".
Österreich

EMA: 900 EU-Agentur-Mitarbeiter siedeln nach Amsterdam

Die EU-Arzneimittelagentur bewertet seit 1995 Medikamente. Sie siedelt wegen des Brexits auf die andere Seite des Ärmelkanals. Wien hatte auf Mehreinnahmen gehofft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.