London gibt grünes Licht für Nacktscanner

London gibt grünes Licht für Nacktscanner
London gibt grünes Licht für Nacktscanner(c) EPA
  • Drucken

Der britische Premier Gordon Brown hat grünes Licht für die Einführung von Nacktscannern gegeben. Der Flughafen Heathrow will die Scanner einführen, "sobald es praktikabel ist".

Großbritannien will Reisende an Flughäfen künftig mit Körperscannern durchleuchten. Die Scanner sollten schrittweise eingeführt werden, sagte Premierminister Gordon Brown am Sonntag in einem BBC-Interview.

Auch Transitreisende an britischen Flughäfen sollten besser kontrolliert werden. "Wir haben erfahren, dass es neue Waffen gibt, die Al Kaida benutzt", sagte Brown mit Blick auf das Terrornetzwerk. Darauf müsse entsprechend reagiert werden.

Brown hatte nach dem vereitelten Flugzeug-Attentat von Detroit die Sicherheitsbestimmungen an Flughäfen unter die Lupe nehmen lassen und bereits am Freitag den Einsatz der modernen Scanner in Aussicht gestellt. Flughafenbetreiber BAA kündigte an, die Körperscanner - "sobald es praktikabel ist" - am Londoner Heathrow Airport einzusetzen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tausende mussten am Flughafen Newark stundenlang warten.
Weltjournal

New York: Sicherheitspanne am Flughafen Newark

Wegen der Suche nach einem Verdächtigen wurde ein Terminal geschlossen. Tausende Passagiere mussten stundelang auf ihren Abflug warten.
Leitartikel

Nackt in den Überwachungsstaat

Solange nur jemand mehr Sicherheit verspricht, lassen sich die meisten Bürger duldsam ein Freiheitsrecht nach dem anderen abluchsen. Auf Flughäfen verdichten sich die Neurosen des Terrorzeitalters.
Weltjournal

Nacktscanner 2010 in Deutschland flächendeckend möglich

Erste Testversuche sollen im ersten Halbjahr geschehen, bis Jahresende soll der Normalbetrieb laufen. Die Technik sei "ohne Gefahr für Gesundheit und Persönlichkeitsrechte", behaupte Politiker.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.