Erdogan: "Ein Europa ohne Türkei führt zu Einsamkeit"

Archivbild. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan machte erneut klar, was er von einer EU ohne Türkei hält.
Archivbild. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan machte erneut klar, was er von einer EU ohne Türkei hält.REUTERS
  • Drucken

Der türkische Präsident sieht die Vollmitgliedschaft der Türkei in der EU als alternativlos für Europa. Alles andere führe zu "Ausweglosigkeit und inneren Konflikten".

Die Europäische Union ist nach Ansicht des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan auf eine Vollmitgliedschaft der Türkei angewiesen. "Ein Europa ohne eine Türkei führt zu Einsamkeit, Ausweglosigkeit und inneren Konflikten", sagte Erdogan am Montag bei einer Rede in Ankara. "Die Türkei ist nicht abhängig von Europa, in Wahrheit ist es Europa, das abhängig ist."

Das "Rezept" gegen "immer chronischer werdende Probleme" in der EU sei eine Vollmitgliedschaft der Türkei, so der türkische Präsident. Man könne der Türkei jedoch nicht drohen, betonte Erdogan: "Diejenigen die glauben, dass sie uns mit Sanktionen in die Knie zwingen können, werden sehr bald einsehen, dass sie einen großen Irrtum begangen haben."

Ende vergangene Woche hatte Erdogan gesagt, er hoffe dass die Beziehungen mit der EU einen "guten Ausgang" nehmen werden.

Die Beziehungen zwischen der EU und der Türkei haben sich vor allem nach dem Putschversuch vom Juli 2016 stark verschlechtert. Aus Sicht von Berlin ist hauptsächlich die Inhaftierung von elf Deutschen aus politischen Gründen problematisch. Darunter sind der "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel, der Menschenrechtler Peter Steudtner und die Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu.

Die Türkei wiederum wirft Europa und vor allem Deutschland immer wieder die Unterstützung von Terrororganisationen wie der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) vor.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Türkei klagt in Deutschland lebende Türken wegen Terrorpropaganda

Die türkische Staatsanwaltschaft will etwa 100 Akademiker klagen, die 2016 einen Friedensappell zum Kurdenkonflikt unterschrieben.
Ein Archivbild aus dem Jahr 2003: Der damalige türkische Premier Recep Tayyip Erdo˘gan und sein deutscher Amtskollege, Gerhard Schröder (r.), im Gleichschritt in Berlin.
Außenpolitik

Der Ankara-Coup des Ex-Kanzlers

Gerhard Schröder hat die Freilassung des Menschenrechtlers Peter Steudtner ausgehandelt. Für die Normalisierung der bilateralen Beziehungen wird sein Einfluss wohl nicht reichen.
Freudig begrüßt wurde in der Nacht zum Donnerstag die freigelassene Bürgeraktivistin Özlem Dalkıran.
Außenpolitik

Ankara lässt acht „Geiseln“ frei

Deutschlands Altkanzler Gerhard Schröder intervenierte bei Präsident Erdoğan, um die Freilassung des deutschen Menschenrechtsaktivisten Peter Steudtner zu erwirken.
Gerhard Schröder
Außenpolitik

Türkei lässt Aktivisten frei - die Mission von Ex-Kanzler Schröder

Der Aktivist Peter Steudtner saß fast vier Monate in türkischer Haft, nun wurde er freigelassen. Deutschlands Außenminister Gabriel ist dankbar für die Vermittlungsarbeit des Altkanzlers.
Außenpolitik

Türkei: Deutscher Menschenrechtler weist Terrorvorwürfe von sich

Seine Arbeit habe sich nie auf türkische Organisationen konzentriert, sagt Peter Steudtner. Ankara wirft ihm und zehn weiteren Angeklagten Terrorunterstützung vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.