Kern kann sich Unterstützung von ÖVP-Minderheitsregierung vorstellen

APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

"Ich habe keinerlei Appetit, ins Wiener Rathaus zu wechseln", sagt SPÖ-Chef Christian Kern, der eine ÖVP-Minderheitsregierung für unwahrscheinlicht hält, aber möglicherweise unterstützen würde.

SPÖ-Chef Christian Kern geht zwar fix davon aus, dass "Türkis-Schwarz-Blau" kommt - aber er könnte sich vorstellen, dass die SPÖ allenfalls eine ÖVP-Minderheitsregierung unterstützt, sagte er Montag im "ZiB2"-Interview. Kern hält eine solche allerdings für "gänzlich unwahrscheinlich" - und auch ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat eine Minderheitsregierung als "definitiv nur Plan B" bezeichnet.

Kern bekräftigte, dass die SPÖ jetzt in Opposition gehen werde und sich grundlegend erneuern müsse. Er will - "wenn meine Freunde das wollen" - fünf Jahre Klubobmann bleiben und die SPÖ dann in die nächste Wahl führen, mit dem Ziel, das Ergebnis "wieder umzudrehen", also wieder Erster zu werden. Der Job des Wiener Bürgermeisters reizt den Noch-Kanzler nicht: "Ich habe keinerlei Appetit ins Wiener Rathaus zu wechseln", sagte er.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die SPÖ lässt ihren Parteichef nicht im Regen stehen. Christian Kern (2. von rechts) bekommt volle Unterstützung für seinen Oppositionskurs, Kanzleramtsminister Thomas Drozda (2. v. links) wird Abgeordneter.
Innenpolitik

Kämpferische SPÖ geht in Richtung Opposition

Die SPÖ sieht keine Chance mehr auf eine Regierungsbeteiligung. Warum Christian Kern trotzdem Parteichef bleiben darf.
Christian Kern
Innenpolitik

SPÖ will sich in Opposition neu aufstellen

Man werde "natürlich" mit Kern als Parteichef weiter machen, heißt es aus der SPÖ. Die Partei will sich als Gegengewicht zum "Spektakel" der "Brot- und Spiele-Politik" von ÖVP und FPÖ positionieren.
SONDIERUNGSGESPRAeCH OeVP - SPOe: KERN / KURZ
Innenpolitik

Kern: "Bereiten uns auf Opposition vor"

Es war mit 45 Minuten das kürzeste aller Gespräche mit den Parteichefs. Und offenbar auch nicht das fruchtbarste. Nach dem Treffen zwischen Kurz und Kern scheint Schwarz-Blau wahrscheinlicher.
Innenpolitik

Peter Kaiser sieht keine Partei-Revolte gegen Kern

Der Bundesparteivorstand stehe hinter dem SPÖ-Chef, weist der Kärntner Landeshauptmann Rücktrittsgerüchte zurück. Eine schwarz-rote Koalition sieht er nicht wahrscheinlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.