SOS Mitmensch kündigt Demos gegen FPÖ-Regierungsbeteiligung an

Demo gegen Schwarz-Blau 2005
Demo gegen Schwarz-Blau 2005APA
  • Drucken

Es bestehe "die Möglichkeit, dass rechtsextreme und neonazinahe Personen in Ministerämter gelangen", kritisiert SOS Mitmensch. Kritik kommt auch vom DÖW.

Mehrere Vereine warnen weiterhin vor einer Regierungsbeteiligung der FPÖ und kündigen für diesen Fall Demonstrationen an. "Es wird auch Proteste auf der Straße geben", sagte Alexander Pollak von SOS Mitmensch am Dienstag in einer Pressekonferenz. Er kritisierte dabei abermals angebliche Verstrickungen der Freiheitlichen in "Rechtsextremismus und neonazinahe Kreise".

Bereits mehrmals hatte SOS Mitmensch ein "enges Verhältnis der FPÖ" zu organisierten Rechtsextremen geortet, etwa aufgrund von Inseraten in der Zeitschrift "AULA" sowie Reden Freiheitlicher bei diversen Veranstaltungen. Zusätzliche Brisanz erhielten die "Recherchen" der Organisation nun durch eine mögliche Regierungsbeteiligung. Laut Pollak besteht nun "die Möglichkeit, dass rechtsextreme und neonazinahe Personen in Ministerämter gelangen".

DÖW: FPÖ heute rechter als unter Haider

Unterstützt wird SOS Mitmensch in seinem Anliegen durch das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW). Dessen Mitarbeiter Bernhard Weidinger sieht die Freiheitlichen von heute weit rechter als in der Zeit unter Jörg Haiders Obmannschaft: Demnach könnten 21 von 51 Abgeordneten Burschenschafter sein, 1991 seien es nur acht von 52 gewesen. "Das Ganze hat natürlich auch eine programmatische Dimension", vermutet Weidinger.

Christa Bauer vom Mauthausen Komitee Österreich machte auf etliche "Einzelfälle" aufmerksam, darunter rechtsextreme oder rassistische Postings in sozialen Netzwerken. Überlebende von Konzentrationslagern meldeten sich derzeit regelmäßig, um ihre Besorgnis zu äußern. Straches Vergangenheit in rechtsextremen Organisationen widmete sich abermals Autor Hans-Henning Scharsach, der den Begriff "Rechtspopulismus" für die FPÖ zu kurz gegriffen sieht.

Im Falle einer Koalition mit der FPÖ wollen die Organisationen jedenfalls nicht untätig zusehen. "Dann werden wir ganz sicher nicht dazu schweigen und uns verkriechen", kündigte Pollak an. Zumindest weiterhin auf Aufklärung setzt Bauer vom Mauthausen Komitee. Man werde gegen Rassismus und Extremismus kämpfen wie bisher.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AK-Präsident Rudolf Kaske und ÖGB-Präsident Erich Foglar
Innenpolitik

Gewerkschaft und Arbeiterkammer wollen Schwarz-Blau "ganz cool" beurteilen

AK-Präsident Kaske und ÖGB-Chef Foglar geben sich abwartend. Gegen eine Abschaffung der Kammer-Pflichtmitgliedschaft würde man "situationselastisch" protestieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.