Türkei: Deutscher Menschenrechtler weist Terrorvorwürfe von sich

REUTERS
  • Drucken

Seine Arbeit habe sich nie auf türkische Organisationen konzentriert, sagt Peter Steudtner. Ankara wirft ihm und zehn weiteren Angeklagten Terrorunterstützung vor.

Der in der Türkei inhaftierte deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner hat vor Gericht alle Terrorvorwürfe zurückgewiesen und seine Entlassung aus der Untersuchungshaft gefordert. "Ich plädiere in allen Anklagepunkten auf nicht schuldig und bitte um meine sofortige und bedingungslose Freilassung", sagte er am Mittwoch in seiner rund 40-minütigen Verteidigung vor dem Istanbuler Gericht.

"Ich habe nie in meinem Leben irgendeine militante oder terroristische Organisation unterstützt". Die von der Anklage präsentierten Beweise "haben in keiner Weise Verbindungen zu den Anklagepunkten oder den erwähnten Terrororganisationen", sagte er. Steudtner verteidigte sich auf Englisch, eine Übersetzerin übertrug die Aussagen ins Türkische. Er machte einen gefassten Eindruck.

Steudtner und zehn weiteren angeklagten Menschenrechtlern wird "Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrororganisation" beziehungsweise "Unterstützung von bewaffneten Terrororganisationen" vorgeworfen. Dafür drohen ihnen nach unterschiedlichen Einschätzungen zwischen 10 und 15 Jahren Haft.

Steudtner betonte weiter, seine Arbeit als Menschenrechtstrainer sei in den vergangenen 20 Jahren stets auf Menschenrechte, Gewaltfreiheit und Friedensbildung ausgerichtet gewesen. Sein Fokus habe zudem auf afrikanischen Ländern gelegen. Er habe in den vergangenen fünf Jahren in Mosambik, Angola, Kenia, Palästina, Nepal und Myanmar gearbeitet. "Ich habe mich nie auf türkische Organisationen konzentriert oder mit ihnen gearbeitet", sagte er. Steudtner bedankte sich zudem beim Gericht, dass er die Möglichkeit dazu habe, sich zu verteidigen. Er betonte seine Bereitschaft zur Mitarbeit bei dem juristischen Prozess, wie er es bisher getan habe.

Mindestens elf Deutsche in Türkei inhaftiert

Steudtner, sein schwedischer Kollege Ali Gharavi und acht türkische Menschenrechtler waren am 5. Juli bei einem Workshop auf einer Insel bei Istanbul unter Terrorverdacht festgenommen worden. Die beiden Ausländer waren als Referenten zu dem Seminar eingeladen gewesen, bei dem es laut Amnesty International um digitale Sicherheit und die Bewältigung von Stresssituationen ging. Am 18. Juli verhängte ein Gericht in Istanbul daraufhin Untersuchungshaft gegen Steudtner und Gharavi und mehrere andere Beschuldigte.

Der deutsche Menschenrechtler Steudtner gehört zu mindestens elf Deutschen, die in der Türkei aus politischen Gründen inhaftiert sind. Namentlich bekannt sind noch der "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel und die Übersetzerin und Journalistin Mesale Tolu.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Türkei klagt in Deutschland lebende Türken wegen Terrorpropaganda

Die türkische Staatsanwaltschaft will etwa 100 Akademiker klagen, die 2016 einen Friedensappell zum Kurdenkonflikt unterschrieben.
Ein Archivbild aus dem Jahr 2003: Der damalige türkische Premier Recep Tayyip Erdo˘gan und sein deutscher Amtskollege, Gerhard Schröder (r.), im Gleichschritt in Berlin.
Außenpolitik

Der Ankara-Coup des Ex-Kanzlers

Gerhard Schröder hat die Freilassung des Menschenrechtlers Peter Steudtner ausgehandelt. Für die Normalisierung der bilateralen Beziehungen wird sein Einfluss wohl nicht reichen.
Freudig begrüßt wurde in der Nacht zum Donnerstag die freigelassene Bürgeraktivistin Özlem Dalkıran.
Außenpolitik

Ankara lässt acht „Geiseln“ frei

Deutschlands Altkanzler Gerhard Schröder intervenierte bei Präsident Erdoğan, um die Freilassung des deutschen Menschenrechtsaktivisten Peter Steudtner zu erwirken.
Gerhard Schröder
Außenpolitik

Türkei lässt Aktivisten frei - die Mission von Ex-Kanzler Schröder

Der Aktivist Peter Steudtner saß fast vier Monate in türkischer Haft, nun wurde er freigelassen. Deutschlands Außenminister Gabriel ist dankbar für die Vermittlungsarbeit des Altkanzlers.
Amnesty International protestiert gegen die Festnahmen.
Außenpolitik

Berliner Aktivist steht in Istanbul vor Gericht

Auch neun türkische Menschenrechtler angeklagt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.