Türkei lässt Aktivisten frei - die Mission von Ex-Kanzler Schröder

Gerhard Schröder
Gerhard SchröderAPA/AFP/OLGA MALTSEVA
  • Drucken

Der Aktivist Peter Steudtner saß fast vier Monate in türkischer Haft, nun wurde er freigelassen. Deutschlands Außenminister Gabriel ist dankbar für die Vermittlungsarbeit des Altkanzlers.

Der deutsche Altkanzler Gerhard Schröder hat nach Worten von Außenminister Sigmar Gabriel (beide SPD) in der Türkei im Fall des freigelassenen Menschenrechts-Aktivisten Peter Steudtner vermittelt. "Ich bin Gerhard Schröder sehr dankbar für seine Vermittlung", sagte Gabriel am Donnerstag dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

"Es ist ein erstes Zeichen der Entspannung, denn die türkische Regierung hat alle Zusagen eingehalten", strich Gabriel hervor. Dem "Spiegel" zufolge reiste Schröder eine Woche vor der Bundestagswahl in Deutschland (24. September) zum türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, um mit ihm über Steudtner und die anderen deutschen Inhaftierten zu sprechen. Die Vermittlung Schröders sei im Auftrag der deutschen Regierung erfolgt.

Das Büro Schröders teilte mit, der Ex-Kanzler (1998-2005) freue sich über die Freilassung Steudtners. Weitere Angaben wollte es nicht machen. Gabriel sagte, an der Freilassung anderer Inhaftierter werde gearbeitet.

Steudtner war am Mittwochabend nach mehr als dreimonatiger Untersuchungshaft gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt worden. Mit ihm wurden sieben weitere Angeklagte vorläufig aus der Haft entlassen. Wann er nach Deutschland zurückreist, ist unklar.

>>> Bericht im "Spiegel"

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Türkei klagt in Deutschland lebende Türken wegen Terrorpropaganda

Die türkische Staatsanwaltschaft will etwa 100 Akademiker klagen, die 2016 einen Friedensappell zum Kurdenkonflikt unterschrieben.
Ein Archivbild aus dem Jahr 2003: Der damalige türkische Premier Recep Tayyip Erdo˘gan und sein deutscher Amtskollege, Gerhard Schröder (r.), im Gleichschritt in Berlin.
Außenpolitik

Der Ankara-Coup des Ex-Kanzlers

Gerhard Schröder hat die Freilassung des Menschenrechtlers Peter Steudtner ausgehandelt. Für die Normalisierung der bilateralen Beziehungen wird sein Einfluss wohl nicht reichen.
Freudig begrüßt wurde in der Nacht zum Donnerstag die freigelassene Bürgeraktivistin Özlem Dalkıran.
Außenpolitik

Ankara lässt acht „Geiseln“ frei

Deutschlands Altkanzler Gerhard Schröder intervenierte bei Präsident Erdoğan, um die Freilassung des deutschen Menschenrechtsaktivisten Peter Steudtner zu erwirken.
Außenpolitik

Türkei: Deutscher Menschenrechtler weist Terrorvorwürfe von sich

Seine Arbeit habe sich nie auf türkische Organisationen konzentriert, sagt Peter Steudtner. Ankara wirft ihm und zehn weiteren Angeklagten Terrorunterstützung vor.
Amnesty International protestiert gegen die Festnahmen.
Außenpolitik

Berliner Aktivist steht in Istanbul vor Gericht

Auch neun türkische Menschenrechtler angeklagt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.