Kaspersky bekam Quellcode der NSA in die Hände

imago/ITAR-TASS
  • Drucken

Quellcode der NSA sei bei einer Inspektion eines Computers bei der Analyse von Schadsoftware entdeckt worden. Die Daten wurden "nicht mit Drittparteien geteilt".

Die russische IT-Sicherheitsfirma Kaspersky hat eingeräumt, dass ihr mutmaßliche Spionage-Software des US-Geheimdiensts NSA in die Hände geraten war. Der Quellcode sei bei der Inspektion eines Computers als Beispiel für eine bisher unbekannte Variante von Schadsoftware zur Analyse auf einen Kaspersky-Server geladen worden.

Nachdem ein Analyst Firmenchef Eugene Kaspersky darüber informiert habe, seien die Dateien auf dessen Anweisung hin gelöscht worden, erklärte das Unternehmen in einem Blogeintrag am Mittwoch. Man habe sie "nicht mit Drittparteien geteilt".

In den vergangenen Wochen hieß es in mehreren US-Medienberichten, russische Geheimdienste hätten mit Hilfe von Kaspersky-Installationen amerikanische Computer angreifen können, um dort geheime Angriffs-Werkzeuge der NSA zu finden und zu stehlen. Ein Mitarbeiter des US-Abhördienstes habe die Werkzeuge regelwidrig auf seinen privaten Computer geladen, auf dem Kasperskys Antiviren-Software lief.

In den Berichten blieb zumeist offen, ob die Firma mit den russischen Geheimdiensten kooperiert haben soll - oder ob die Dienste ihre Produkte missbraucht haben könnten. Lediglich das "Wall Street Journal" schrieb unter Berufung auf amerikanische Behördenkreise, Kaspersky-Software habe gezielt nach Begriffen wie "Top Secret" sowie nach Namen geheimer US-Programme gesucht. Kaspersky erklärte stets, man habe nie einem Geheimdienst bei der Spionage geholfen.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech-News

67-Jähriger wollte Lebenslauf mit geheimen NSA-Dokumenten aufbessern

Er wollte nur seinen Lebenslauf ein bisschen spannender machen. Dem 67-jährigen ehemaligen NSA-Mitarbeiter drohen acht Jahre Haft. Seine Aktion bringt auch Kaspersky immer weiter in Bedrängnis.
Internet

London warnt vor Verwendung russischer Anti-Virus-Software

Die russische Kaspersky-Software solle nicht in Systemen eingesetzt werden, die wichtige Informationen enthielten, warnt die für IT-Sicherheit zuständige britische Behörde.
Internet

"Keine Beweise" für Kaspersky-Beteiligung

Russland und Deutschland springen nun in die Bresche für das vom FBI als Handlanger für russische Geheimdienste beschuldigte Antiviren-Unternehmen.
MOSCOW RUSSIA 2 2017 The headquarters of the Russian cybersecurity company Kaspersky La
Tech-News

Russische Hacker haben Kaspersky-Virenscanner genutzt

Wenn israelische Spione hinter russischen Spionen spionieren, um zu beweisen, dass amerikanische Spione ausspioniert wurden.
Außenpolitik

Russische Hacker erbeuteten 2015 NSA-Geheimdaten

Es handelt sich Experten zufolge um eine der bedeutendsten Cyberattacken der vergangenen Jahre.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.