"Baby-Hitler macht Führerschein": Kurz am Cover von Satiremagazin

(c) Screenshot: Twitter/Titanic
  • Drucken

"Österreich auf Crash-Kurz." Diese Worte, der ÖVP-Chef und der Unfallwagen des verstorbenen Jörg Haider zieren das Titelblatt des deutschen Satiremagazins "Titanic".

Das deutsche Satiremagazin "Titanic" legt nach: Abermals nimmt es sich ÖVP-Obmann Sebastian Kurz an - diesmal allerdings nicht in Form eines Tweets, sondern in gedruckter Form. Auf dem Cover der aktuellen Ausgabe prangt nämlich das Konterfei des amtierenden Außenministers, daneben ist jenes Auto abgebildet, mit dem der frühere Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider tödlich verunglückt ist. Dazu wurde geschrieben: "Österreich auf Crash-Kurs: Baby-Hitler macht den Führerschein!"

Im dazugehörigen Tweet selbst hält "Titanic" fest: "Ösis auf 180: TITANIC schaltet einen Gang höher. Die Novemberausgabe ab sofort am Kiosk!"

Erst vor zehn Tagen hatte das Magazin auf dem Kurznachrichtendienst Twitter eine Fotomontage verbreitet, in der auf den ÖVP-Obmann ein Fadenkreuz gerichtet war. Daneben fand sich der Aufruf: "Endlich möglich: Baby-Hitler töten!" Dazu gab es im Tweet einen weiteren Appell: Österreicher und Österreicherinnen sollten "Titanic" abonnieren.

Wie der "Standard" am Freitag berichtet, wurde die Causa an das Bundesamt für Verfassungsschutz in Deutschland weitergeleitet. Da sich die "Titanic"-Redaktion in Berlin befindet, seien die dortigen Kollegen zuständig, hieß es demnach von der Wiener Polizei.

Zuletzt hatte es geheißen, dass das österreichische Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Ermittlungen eingeleitet hat. 

>>> Bericht im "Standard"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Fotomontage von ''Titanic'' Zeit ÖVP-Chef Kurz im Fadenkreuz, daneben der Aufruf: ''Endlich möglich: Baby-Hitler töten''
Nationalratswahl 2019

"Kurz im Fadenkreuz": Ermittlungen gegen Satiremagazin

"Endlich möglich: Baby-Hitler töten!": Diese Worte finden sich neben einem Foto, auf dem ein Fadenkreuz auf ÖVP-Chef Kurz gerichtet ist. Verbreitet wird es vom Magazin "Titanic". Ermittlungen sollen laufen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.