Kommentar

Erst nichts, dann ein Schnellschuss

Erst hieß es, wir brauchen keine, nun also Poller auf Zeit. Warum?

Nizza 2016, Berlin 2016, und heuer sind auch in London, Stockholm oder Barcelona Attentäter in mörderischer Absicht mit Fahrzeugen in Menschenmengen gerast. Man kennt die Gefahr von Rammangriffen also seit ein, zwei Jahren. Auch in Wien. Poller? Nicht effektiv, nicht auf Einkaufsstraßen, man warne vor naiven Vorstellungen, hieß es im Sommer, nach Barcelona, aus dem Innenressort. Ähnliches kam von Polizei und Stadtpolitik.

Zwei Monate später schaut es anders aus. Dazwischen liegt eine Debatte um eine Anti-Terror-Mauer am Ballhausplatz (die zu Pollern wurde), begleitet von Vorwürfen des Boulevards, die hohe Politik würde sich einmauern, das Volk aber ausliefern.

Nun kommen also Poller. Es heißt, das sei lange geplant. Warum aber wird dann erst jetzt ein Architektenwettbewerb um stadtbildverträgliche Anti-Terror-Bauten eingeleitet? Warum werden Poller montiert, um sie später durch Schöneres zu ersetzen? Warum kritisiert der Innenminister, man hätte so eine Lösung früher haben können – wo man in seinem Ressort davon lange wenig hielt?

Fragen, die hoffentlich nicht darauf hindeuten, dass in Sachen Terrorabwehr öffentlichkeitswirksame Schnellschüsse und Symbolpolitik zu Gunsten einer „gefühlten Sicherheit“ sorgfältige Präventionsarbeit ersetzen.

E-Mails an: christine.imlinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.10.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rathausplatz
Wien

Baubeginn: Die Wiener Antiterrorpoller

Wien erhöht die Sicherheit im öffentlichen Raum. Um Terroranschläge mit Fahrzeugen zu verhindern, wird der Rathausplatz durch Poller geschützt. Am Montag ist Baubeginn.
Archivbild: Der - selten leere - Wiener Rathausplatz
Wien

Poller am Wiener Rathausplatz werden montiert

Bei den drei Zufahrten zum Rathausplatz werden am Montag insgesamt 78 Sicherheitspoller zum Schutz vor Terroranschlägen aufgestellt
Die Poller auf dem Ballhausplatz sind eben fertig geworden, die nächste Tranche soll genauso ausschauen wie ebendiese.
Wien

Wien stellt nun doch die Poller auf

Die Zufahrten zum Rathausplatz, zur Kärntner Straße und zur Mariahilfer Straße werden mit Pollern blockiert, um Rammangriffe mit Fahrzeugen zu verhindern.
Wien, Kaerntner Strasse
Wien

Wien errichtet Poller zum Schutz vor Terroranschlägen

Die Zufahrten zum Rathausplatz, zur Kärntner Straße und zur Mariahilfer Straße werden mit starren, nicht versenkbaren Pollern ausgestattet. Die Kosten trägt die Stadt.
Symbolbild.
Wien

Die „Doch-nicht-Mauer“ im Visier

Nach der Groteske um den – verhinderten – Bau einer Anti-Terror-Mauer vor dem Bundeskanzleramt prüft der Rechnungshof. Dabei geht es auch um andere Orte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.