Immobilienprojekt Heumarkt: Nicht nur Chorherr angezeigt

Heumarkt
Heumarkt(c) Clemens Fabry
  • Drucken

In der Causa Heumarkt, bei der es um Spenden an den Verein des grünen Planungssprechers geht, wehren sich Investoren.

Wien. Ein Grüner, der bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft angezeigt wird? Genau das passierte dem grünen Wiener Planungssprecher, Christoph Chorherr. Seither sorgt der Fall – über dessen Ausgangslage „Die Presse“ bereits im März berichtete – für Diskussionen. Dabei geht es um das umstrittene Immobilienprojekt am Heumarkt. Chorherr befürwortete es – gleichzeitig erhält sein gemeinnütziger Verein Ithuba, der Schulprojekte in Südafrika finanziert, großzügige Spenden aus der Immobilienwirtschaft.

Die Heumarkt-Gegner wollen Chorherr aber nicht direkt Bestechung unterstellen, wie Anwalt Wolfgang List, der die Initiative Denkmalschutz juristisch unterstützt, am Freitag klarstellte. Doch die Optik sei schief. Wobei List nicht nur Chorherr, sondern – wie nun bekannt wurde – alle rot-grünen Gemeinderäte angezeigt hat, die für das Heumarkt-Projekt gestimmt hatten. Der Grund: Der Beschluss der Flächenwidmung sei rechtswidrig gewesen. Die Mandatare hätten ein Bauprojekt in einem Weltkulturerbegebiet abgesegnet. Die Denkmalschützer haben laut eigenen Angaben zwar keine direkten Spenden von Michael Tojner (dem Heumarkt-Investor, Anm.) an Chorherrs Verein gefunden. Aber „atypische Zahlungen“ anderer Unterstützer, so List. Möglicherweise gebe es hier Beteiligungen am Heumarkt-Projekt. Darum habe man sich, nachdem Unterlagen zugespielt worden seien, an Medien gewandt, erklärte der Anwalt.

Hemetsberger warb um Unterstützer

Zuvor hatte Wilhelm Hemetsberger (Ithuba Capital), einer der größten Financiers von Chorherrs namensgleichem Verein Ithuba, erklärt: 500.000 Euro koste der Betrieb des Schulprojektes jährlich, alle Zuwendungen seien transparent, größere Summen kämen auch von Bank Austria, Stadt Wien und dem Bund. Auf die Frage, warum es so hohe Spenden aus der Immobilienbranche an den Verein des grünen Planungssprechers gebe, erklärte Hemetsberger, der nach eigenen Angaben ebenfalls bei der Korruptionsstaatsanwalt angezeigt wurde: Er spreche alle Geschäftspartner auf Unterstützungen für den Verein an und habe zahlreiche Unterstützer gewinnen können. Darunter auch den Immobilienentwickler René Benko. Dass Heumarkt-Investor Michael Tojner im Zusammenhang mit dem Verein genannt wird, erklärte Hemetsberger so: Das betreffende Unternehmen habe er bereits 2008 von Tojner übernommen – in dem Jahr, in dem er Chorherr erst kennengelernt habe.

Auch grün-interne Kritik

Während die Opposition weiter Aufklärung fordert, gibt es grün-intern auch kritische Stimmen. Der grüne Stadtrat Sepp Wimmer aus Klosterneuburg wandte sich laut „Kurier“ per E-Mail an die grüne Führungsspitze, weil Chorherr keine Negativliste für Spender gemacht habe: „Du schließt niemanden aus und überprüfst nicht, ob das Geld nicht vielleicht aus Kinderarbeit oder Drogengeschäften stammt?“, schrieb Wimmer laut dem Zeitungsbericht. (APA/stu)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.10.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christoph Chorherr soll bei der Beschaffung von Spendengeldern für seinen gemeinnützigen Verein unsauber gehandelt haben.
Wien

Christoph Chorherr: Gute Tat mit bösen Folgen?

Korruption, Geldwäsche, Bereicherung – gegen Christoph Chorherr werden schwere Vorwürfe erhoben. Der grüne Planungssprecher sieht sich mit einer Flut an Anzeigen konfrontiert.
Christoph Chorherr
Leitartikel

Der erste Fleck?

Der Planungssprecher der Wiener Grünen, Christoph Chorherr, wird wegen Korruption angezeigt. Beweise fehlen, aber allein die Meldung bedroht die blütenweiße Weste der Partei.
Christoph Chorherr, Planungssprecher der Wiener Grünen, soll bei der Beschaffung von Spendengeldern für seinen gemeinnützigen Verein unsauber gehandelt haben.
Österreich

Christoph Chorherr weist Vorwürfe erneut zurück

Der Wiener Grünen-Politiker Christoph Chorherr weist alle Korruptionsvorwürfe zurück. Der "Kurier" berichtete von teils sechsstelligen Spenden mehrerer Immobilien-Investoren an Chorherrs Verein S2arch.
Christoph Chorherr
Wien

Heumarkt: Vorwürfe gegen grünen Gemeinderat Chorherr

Chorherr hat über einen Verein ein Schulprojekt in Südafrika ins Leben gerufen - und dafür auch Spenden von Immobilieninvestoren erhalten. Eine "ungerechtfertigte Begünstigung" bestreitet er.
Der grüne Planungssprecher Christoph Chorherr
Wien

Christoph Chorherr: „Klage alle, die mich korrupt nennen“

Dem Grünen Wiener Planungssprecher Christoph Chorherr wird in Zusammenhang mit seinem Verein Ithuba Korruption vorgeworfen. Er spricht von einer Schmutzkübelkampagne, will sich wehren und aktiv an die Korruptionsstaatsanwaltschaft herantreten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.