Nach Sölden-Absage: Ted Ligety wittert ÖSV-Verschwörung

SKI-WELTCUP IN S�LDEN: PK HEAD - LIGETY (USA)
SKI-WELTCUP IN S�LDEN: PK HEAD - LIGETY (USA)(c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Österreichs Ski-Asse haben mit großem Bedauern auf die Absage des Herren-Riesentorlaufs in Sölden reagiert, US-Skistar Ted Ligety hat diese hingegen heftig kritisiert.

Im ÖSV-Lager war man sich nach der Absage des Herren-Riesentorlaufs in Sölden Sonntagmorgen einig. "Das Wetter hätte ein Rennen einfach nicht zugelassen. Vor allem für die Zuschauer wäre es nicht sicher gewesen", meinte ÖSV-Herrenchef Andreas Puelacher. Weil sich die Absage wegen des angekündigten Sturms in Orkanstärke abgezeichnet hatte, dominierten Sonntagfrüh im Söldener ÖSV-Hotel Regina die Pack-Tätigkeiten.

Puelacher verließ den Ort des Weltcup-Auftakts mit einem riesigen Seufzer. "Es ist doppelt schade. Wir waren nämlich wirklich gut vorbereitet und haben mit Roland Leitinger und Manuel Feller zwei Leute, die ganz vorne mitfahren können. Und die Jungen hätten eine echte Chance gehabt, weil die Piste gut ist und so die Möglichkeit bestanden hätte, sich für den zweiten Lauf zu qualifizieren. Diese Chance bekommen sie nun nicht", sagte der Tiroler.

Ligety stellte Absage in Frage

Auch Puelacher war deshalb umso verwunderter über die Kommentare von Ted Ligety. Der vierfache Sölden-Sieger aus den USA hatte die Absage per Twitter rasch infrage gestellt und dabei vor allem gegen den ÖSV gestichelt.

"Es ist seltsam, wenn ein Rennen in Österreich schon um 6.45 Uhr Früh abgesagt wird, wenn der größte Star [des österreichischen Teams] im Moment nicht mitfahren kann", schrieb Ligety und vergriff sich auch gegenüber Peter Schröcksnadel im Ton. "Kann schon sein, dass das Wetter da oben schrecklich ist, aber wenn der Präsident des ÖSV den Leuten schon Tage vorher erzählt, dass das Rennen abgesagt wird, dann stinkt das", empörte sich der Doppel-Olympiasieger und fünffache Weltmeister.

Schröcksnadel hatte allerdings noch am Freitagabend gemeint, wenn, dann könne das starke Team in Sölden trotz der katastrophalen Wetteraussichten ein Rennen möglich machen.

Puelacher: Absage "unstrittig"

"Ich verstehe so etwas nicht. Bis jetzt war Ted ein großer, fairer Sportsmann. Vielleicht haben ihn seine Trainer schlecht informiert darüber, wie es am Berg ausschaut", meinte der ÖSV-Coach Puelacher.

Für den Tiroler war die Absage "unstrittig". "Oben fliegen die Sachen durch die Gegend, die Lampen wackeln heftig. Im Endeffekt war es unmöglich, ein sicheres Rennen abzuwickeln, vor allem für die Zuschauer", berichtete der Herrenchef nach Telefonaten mit Rennleiter Rainer Gstrein. "Warum dann ein Sportler trotzdem so zündelt, verstehe ich nicht. Ich finde das unfair. Es ist ja nicht das erste Rennen, das abgesagt wird."

Hoffnung auf Hirscher-Rückkehr

Schon Sonntag begann für die ÖSV-Herren die Planung der kommenden Trainings, das für einen Teil des Teams im Schnalstal weitergeht. Am 9. November fliegen die Speed-Spezialisten in die USA, zwei Tage davor die Techniker nach Schweden, um sich in Kabdalis auf den Levi-Slalom vorzubereiten.

Beim ÖSV hofft man auf eine Rückkehr Marcel Hirschers bis dahin. "Prinzipiell hätten wir das am Plan. Aber Marcel hat noch Untersuchungen und muss es natürlich auch noch mal auf Schnee probieren", sagte Slalomchef Marko Pfeifer dazu. "Wir hoffen natürlich, dass er fit wird und in Levi an den Start gehen kann. Es macht aber nur Sinn, wenn er voll fit ist. Sonst wäre es zu gefährlich." Pfeifer ("Schade, die Vorbereitung war sehr gut und die Jungs gut drauf") konnte die Aussage Ligetys nicht nachvollziehen. "Skifahren ist ein Einzelsport und Marcel wird die Absage zur Kenntnis nehmen. Es sind äußere Einflüsse, für die er nichts kann. Aber egal. Auch wenn ein Rennen gewesen wäre, wäre er seinen Weg weitergegangen."

Der wegen seines noch nicht überstandenen Knöchelbruchs pausierende Doppelweltmeister Hirscher hat nun nach der Sölden-Absage zumindest keine Punkte verloren. "Man kann den Gesamtweltcup nicht auf einem Rennen aufhängen. Wichtig ist, dass Marcel gesund und fit zurückkommt", meinte Puelacher.

Ob sich Kabdalis bzw. Levi ausgehen, konnte auch Puelacher in Sölden nicht beantworten. "Marcel muss schauen, wie es ihm geht. Vor allem dann wieder im Skischuh. Ich trau es mir derzeit echt nicht zu sagen."

Enttäuschung bei Leitinger und Feller

Enttäuscht über die Sölden-Absage waren auch Leitinger und Feller. "Schade. Ich war noch nie so gut vorbereitet auf Sölden wie diesmal", sagte etwa Feller. Ähnlich dachte Leitinger. "Ich war im Training auf diesem Hang pfeilschnell und wäre das erste Mal zu Hause mit einer Nummer in den Top-15 gefahren", erklärte der aktuelle Vize-Weltmeister. Der Tiroler muss jetzt gleich ein ganzes Monat warten, bis es für ihn Anfang Dezember rennmäßig in Beaver Creek weitergeht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SKI-WORLD-AUT
Wintersport

Ski alpin: Herren-RTL in Sölden abgesagt - Wind zu stark

Die Sicherheit auf dem Berg kann nicht gewährleistet werden.
Das Ötztal als Kulisse, die Bergwelt als Idyll beim Auftakt des Skiweltcups.
Wintersport

Von Gipfelstürmern und Rennfahrerinnen

Viktoria Rebensburg gewann den RTL-Auftakt im Skiweltcup, beste Österreicherin wurde Stephanie Brunner als Vierte. Sölden fasziniert nicht nur mit Pisten und Gletscher, der Wintersportort und seine Einwohner leben ein ganz anderes Tempo.
Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Cup - Women's Giant Slalom
Wintersport

Ski alpin: Rebensburg gewinnt Weltcup-Auftakt in Sölden

Die Deutsche Viktoria Rebensburg hat das erste Rennen der Saison, den Riesentorlauf in Sölden, gewonnen. Stephanie Brunner verpasste das Podest als Vierte nur knapp.
ALPINE SKIING - FIS WC Soelden
Wintersport

Mölgg-Führung führt im Sölden-Riesentorlauf vor Shiffrin

Manuela Mölgg, 34, liegt im ersten Weltcuprennen desSkiwinters in Führung, hat nach dem ersten Durchgang des Sölden-RTL 0,12 Sekunden Vorsprung auf Mikaela Shiffrin. Beste Österreicherin ist Stephanie Brunner als Neunte, Lindsey Vonn verpasste 2. Durchgang.
ALPINE SKIING - FIS WC Soelden
Wintersport

Lindsey Vonn verpasst zweiten Sölden-Durchgang

Es war ein Kurzbesuch: US-Skistar Lindsey Vonn hat zum Auftakt in die Olympia-Saison in Sölden enttäuscht und den zweiten Durchgang verpasst. Ihr RTL-Experiment legt sie nun wieder auf Eis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.