Verkauf der Airberlin-Tochter Belair ist endgültig gescheitert

APA/dpa/Federico Gambarini
  • Drucken

Rund 220 Mitarbeiter verlieren ihre Stellen. Den Mitarbeitern sollen ausstehende Löhne und Gelder aus einem Sozialplan von 7,5 Millionen Franken ausbezahlt werden.

Die Liquidierung der Schweizer Airberlin-Tochter Belair ist nun beschlossene Sache. Rund 220 Mitarbeiter verlieren ihre Stellen. Ein Verkauf der Belair sei aus "insolvenzrechtlichen Gründen" nicht möglich, sagte der Belair-Verwaltungsratspräsident Christof Zuber am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Er bestätigte zugleich verschiedene Medienberichte vom gleichen Tag.

Den Mitarbeitern sollen ausstehende Löhne und Gelder aus einem Sozialplan von insgesamt 7,5 Millionen Franken (6,45 Millionen Euro) ausgezahlt werden. Voraussetzung sei jedoch, dass Airberlin die Finanzierung übernehme, so Zuber. Er hatte laut Medienberichten die Belegschaft bereits am Freitag in einem internen Memo über die geordnete Stilllegung informiert.

Laut Zuber hatten die Investoren SBC und Inavia bereits ein konkretes Übernahmeangebot und Fortführungskonzept vorgelegt. Die Verantwortlichen von Air Berlin gaben dann aber "insolvenzrechtliche Gründe" an, der einen Verkauf unmöglich mache. Geplant war, den Namen Belair wieder aufleben zu lassen und mit einem Airbus A320 die Strecke Zürich-Pristina für ein Tourismusunternehmen zu bedienen.

Belair ist seit 2009 vollständig im Besitz der Air Berlin, die seit Mitte August pleite ist und ihren Flugbetrieb inzwischen eingestellt hat. Die deutsche Fluglinie verfolgte einen Expansionskurs, der 2015 in einem Rekordverlust mündete. Belair ist ursprünglich aus der Ferienfluglinie des Migros-Reiseveranstalters Hotelplan hervorgegangen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Lufthansa
Unternehmen

Lufthansa fliegt mit Jumbojets zwischen Berlin und Frankfurt

Wegen der Einstellung des Flugbetriebs von Air Berlin rechnet die Lufthansa mit "einer sehr hohen Nachfrage auf dieser Strecke". Aber: Das Oberdeck bleibt geschlossen.
Last flight, operated by insolvent carrier Air Berlin departing Munich
Unternehmen

Air Berlin stellt Hunderte Mitarbeiter frei

Piloten, Flugbegleiter und Bodenpersonal sollen im November die Kündigung erhalten. Bis dahin soll ein Sozialplan stehen.
Der Lufthansa steht mit der Eingliederung der Air Berlin „eine Mammutaufgabe“ bevor. Die AUA muss weiter Kosten senken.
Österreich

Fliegen bleibt billig

Nach dem Aus für Air Berlin und dem baldigen Ende der Alitalia werde der Wettbewerb nicht sinken, sagen Luftfahrtexperten.
Last flight, operated by insolvent carrier Air Berlin departing Munich
Österreich

"Time to say Goodbye": Das emotionale Ende einer Fluglinie

Es ist kein alltäglicher Flug, der Freitagnacht von München nach Berlin abhebt: Mit der Kennung AB 6210 verabschiedet sich Air Berlin vom Flugbetrieb. Eine letzte Reise voller Emotionen und Erinnerungen an eine Fluglinie, die sich als Airline mit Herz vermarktete – die "Presse" war mit an Bord.
DEU Deutschland Hamburg 03 04 2014 Flughafen Hamburg Hamburg Airport Air Berlin Boeing 737
Unternehmen

Air Berlin: Lufthansa verspricht stabile Ticketpreise

Die Flugpreise würden auch nach dem Aus von Air Berlin relativ günstig bleiben, sagt Lufthansa-Chef Spohr. Easyjet übernimmt die letzten Anteile der insolventen Fluglinie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.