Video zeigt Beinahe-Crash auf Salzburger Landepiste

Screenshot Youtube/Stephan Reiner
  • Drucken

Sturm Herwart verhindert die Landung einer Maschine der polnischen Airline Enter. Spektakulär startet der Pilot im letzten Moment durch.

Sturm Herwart fegte am Sonntag über Österreich hinweg - nicht ohne seine Spuren zu hinterlassen: Tausende Haushalte waren ohne Strom, Äste wurden durch die Gegend gewirbelt, Gerüste zerstört, der Verkehr war teilweise stark beeinträchtigt. Auch am Salzburger Flughafen sorgte der Sturm für Probleme.

Ein Handy-Video zeigt einen gescheiterten Landeversuch eines Flugzeuges der polnischen Airline Enter. Die Boeing 737 wird von den Sturmböen hin- und hergerüttelt, setzt ihren Landeanflug aber zunächst fort. Je mehr sich die Maschine aber dem Boden nähert, desto mehr gerät sie zusätzlich in Schieflage, zeigt das Video eines ORF-Kameramanns. Gerade als der Pilot auf dem Boden ansetzen will, lässt der Wind das Flugzeug beinahe mit dem rechten Flügel auf den Boden aufschlagen. Der Pilot entscheidet sich daraufhin, noch einmal durchzustarten

Auch mehrere andere Maschinen flogen wegen des Sturms weiter, berichtet der ORF. Bis Sonntagmittag mussten zwei von insgesamt neun Flugverbindungen gestrichen und fünf umgeleitet werden, hieß es vom Flughafen.

>>> Bericht auf ORF Salzburg.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Sturm "Herwart" fordert mindestens sieben Todesopfer in Europa

In Polen, Tschechien und Deutschland verursacht der Herbststurm erhebliche Schäden. In der Nordsee läuft ein Schiff auf Grund. Mehrere Rettungsversuche scheitern.
Weltjournal

Sturm Herwart fegte über Österreich

Mit Spitzenwerten von 180 km/h ließ das Sturmtief am Sonntag Bäume umstürzen und Straßen überfluten. Schwere Schäden blieben aber aus. Außergewöhnlich sind solche Herbststürme jedenfalls nicht.
OBER�STERREICH: FEUERWEHREINSATZ WEGEN STURM
Österreich

Sturm in Österreich: "Zuhause bleiben, wenn man nicht hinaus muss"

Österreichs Feuerwehren im Großeinsatz: Umgestürzte Bäume, abgeknickte Äste, Dachteile, umgekippte Plakatwände galt es zu beseitigen. In Wien wurde der oberirdische Verkehr am Hauptbahnhof eingestellt.
Firefighters are pictured next to a car damaged by a tree during stormy weather caused by a storm called ´Herwart´ in Berlin
Weltjournal

"Herwart": Tod und Zerstörung in Europa

Das Sturmtief braust nicht nur über Österreich hinweg. In Polen, Deutschland und Tschechien sterben mindestens vier Menschen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.