Flughafen Newark: Kamera zeichnete nicht auf

USA AIRPORT SECURITY
USA AIRPORT SECURITY(c) EPA (Justin Lane)
  • Drucken

Der Mann, der am Sonntag unbemerkt die Sicherheitskontrollen am Flughafen Newark überwinden konnte, bleibt unbekannt. Denn die Überwachungs-Kameras zeichneten die Bilder der Schleuse nicht auf.

Am Flughafen Newark, auf dem ein Terminal am Sonntag für sechs Stunden geschlossen worden war, ist es gleich zu einer doppelten Sicherheitspanne gekommen. Zunächst war ein Unbekannter durch einen Ausgang in falscher Richtung in den Sicherheitsbereich gelangt. Und weil die Kamerabilder von der Sicherheitsschleuse nicht aufgezeichnet wurden, konnte der Eindringling nicht identifiziert werden, wie die Behörden am Dienstag (Ortszeit) mitteilten.

Die Kameras waren vor zwei Jahren von den Verkehrssicherheitsbehörden in Betrieb genommen worden. Wie lange sie nicht aufzeichneten, war zunächst unbekannt. Nach wie vor fehlt von dem Unbekannten jede Spur. Auf einer anderen Überwachungskamera war lediglich zu sehen, wie er etwa 20 Minuten nach seinem Eindringen die Sicherheitszone wieder verlassen hatte.

Der Vorfall nur neun Tage nach dem verhinderten Attentat von Detroit hatte die Effizienz der Sicherheitsmaßnahmen an US-Flughäfen abermals infrage gestellt.

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Körperscanner
Weltjournal

Nacktscanner als Verstoß gegen Kinderporno-Gesetz?

Britische Kinderschützer sagen, die Körperscanner an Flughäfen verstoßen gegen das Verbot, Nacktfotos von Kindern zu machen. Bisher können britische Passagiere freiwillig entscheiden, ob sie sich scannen lassen.
Tausende mussten am Flughafen Newark stundenlang warten.
Weltjournal

New York: Sicherheitspanne am Flughafen Newark

Wegen der Suche nach einem Verdächtigen wurde ein Terminal geschlossen. Tausende Passagiere mussten stundelang auf ihren Abflug warten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.