Kurden übergeben Grenzübergang zur Türkei an irakische Truppen

APA/AFP/AHMAD AL-RUBAYE
  • Drucken

Die Autonomieregion gibt die Kontrolle über den Übergang Ibrahim Al-Khalil av. Es ist ein weiterer Rückschlag für die Kurden, die zuletzt wichtige Ölfelder an den Irak verloren.

Irakische Truppen haben den Kurden den Grenzübergang Ibrahim Al-Khalil abgenommen. Der Übergang sei "an die Zentralregierung (in Bagdad) übergeben" worden, sagte der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim am Dienstag im Fernsehen. Zuvor hatten die Nachrichtenagenturen Anadolu und Dogan gemeldet, irakische Soldaten hätten in Begleitung von türkischen Truppen den Grenzübergang besetzt.

Laut Dogan fand eine Zeremonie in Gegenwart hochrangiger Militärvertreter aus der Türkei und dem Irak statt. Dabei sollte die kurdische Fahne über den Gebäuden des Grenzübergangs durch die irakische Flagge ersetzt werden. Der Übergang war bisher auf irakischer Seite von den Behörden der kurdischen Autonomieregion kontrolliert worden.

Nach einem Unabhängigkeitsvotum der Kurden Ende September startete die irakische Zentralregierung aber eine Offensive, bei der sie den Kurden praktisch alle Gebiete außerhalb der Autonomieregion abnahm. Insbesondere verloren die Kurden die Stadt Kirkuk und die umliegenden Ölfelder, die eine ihrer Haupteinkommensquellen waren.

Ankara und Teheran lehnen unabhängigen Kurdenstaat ab

Der Verlust des Grenzübergangs Ibrahim Al-Khalil, der auf türkischer Seite Habur heißt, ist ein weiterer Rückschlag für die Kurden, da sie damit einen wichtigen Handelsweg verlieren. Da die Kurdenregion im Nordirak keinen Meerzugang hat, ist sie zur Ein- und Ausfuhr von Gütern auf die Zusammenarbeit der irakischen Zentralregierung und der Nachbarländer Iran und Türkei angewiesen.

Ankara und Teheran lehnen ebenso wie Bagdad einen unabhängigen Kurdenstaat entschieden ab. Sie drohten den Kurden mit Strafmaßnahmen, sollten sie sich tatsächlich von Bagdad abspalten. Die Türkei hielt zudem eine Militärübung mit irakischen Truppen ab, die nun von der Türkei aus die Grenze überquerten und den Übergang Ibrahim Al-Khalil besetzten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Grenzregion zwischen der Türkei und dem Irak ist kurdisches Gebiet.
Außenpolitik

13 Tote bei Kämpfen zwischen PKK und türkischen Einheiten

An der Grenze zum Irak lieferten sich türksiche Sicherheitskräfte mit kurdischen Rebellen ein Gefecht. Ein Militäreinsatz gegen die PKK in der Region ist die Folge.
Außenpolitik

Kurdenpräsident Barzani tritt zurück

Barzani war mit seinem Streben nach einem kurdischen Unabhängigkeitsstaat gescheitert. Nun zieht er die Konsequenzen.
Haider al-Abadi
Außenpolitik

Unabhängigkeit: Bagdad lehnt kurdisches Angebot ab

Der irakische Ministerpräsident Haider al-Abadi will nur eine Annullierung der Volksabstimmung akzeptieren.
Außenpolitik

Erdogan und Rouhani: Gemeinsam gegen einen Kurdenstaat

Nach jahrelanger Eiszeit scheinen sich die Nachbarländer Türkei und Iran bestens zu verstehen. Die Staaten könnten ein "Anker der Stabilität" in der Region werden.
Recep Tayyip Erdoğan.
Analyse

Erdoğans neue Freundschaft mit Iran

Ankara und Teheran stehen in Syrien auf verschiedenen Seiten der Front. Aber im Kampf gegen die Kurden ziehen sie an einem Strang. Heute reist der türkische Präsident in den Iran.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.