250 Konzerne produzieren ein Drittel des CO2-Ausstoßes

Bloomberg
  • Drucken

Eine Studie entlarvt die weltweit größten Umweltsünder in der Wirtschaft. Nur 30 Prozent dieser Firmen verfolgten klare Reduktionsziele.

250 der größten Konzerne weltweit sind für rund ein Drittel des Treibhausgas-Ausstoßes verantwortlich. Die indische Coal India, der russische Gazprom-Konzern sowie Exxon Mobil aus den USA stünden an der Spitze der Liste, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Untersuchung von "Thomson Reuters Financial & Risk" hervorgeht.

Gemessen wurde der direkte Ausstoß des wichtigsten Treibhausgases CO2 der Firmen sowie von Nutzern ihrer Produkte. Nur 30 Prozent der 250 Firmen haben aber der Untersuchung zufolge klare Ziele, wie sie die Emissionen drücken wollen. In den vergangenen drei Jahren ist der Studie zufolge ihre Treibhausgas-Produktion unverändert geblieben. Dabei hätte sie jährlich um drei Prozent sinken müssen, um im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens zu bleiben.

In der nächsten Woche startet in Bonn die jährliche Weltklimakonferenz. Deutschland ist organisatorischer Gastgeber für die Fidschi-Inseln, welche die Präsidentschaft innehaben und die vom Klimawandel sowie dem Anstieg des Meeresspiegels besonders bedroht sind.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Die Temperatur steigt
Weltjournal

Macht die Politik so weiter, wird das nichts mit den Klimazielen

"Hurrikans, Dürren und Überschwemmungen machen es noch dringender, baldigst zu handeln", warnen Experten im "Emissions Gap Report". Und sie zeigen Wege, kostengünstig CO2 einzusparen.
Weltjournal

CO2-Konzentration steigt so schnell wie nie zu vor

Vor fünf Millionen Jahren war zuletzt so viel Kohlendioxid in der Atmosphäre enthalten wie heute, heißt es in einem UN-Bericht. Das habe dramatische Folgen für den Globus.
Weltjournal

IWF-Chefin: "Werden getoastet, geröstet, gegrillt"

Christine Lagarde warnt in einem dramatischen Appell vor den Folgen des Klimawandels - und sucht sich dafür eine symbolträchtige Bühne aus.
Wissenschaft

Wie der Klimawandel Hochwasser beeinflusst

Die Erderwärmung verschiebt die Zeit, in der Überflutungen in Europa auftreten erheblich, so eine Studie aus Österreich.
Weltjournal

Forscher warnen vor "Tropikalisierung" des Mittelmeers

Die Wassertemperaturen liegen fünf Grad über dem Schnitt. In den letzten Jahren haben sich 600 tropische Fischarten im Mittelmeer verbreitet - darunter auch Quallen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.