Saudiarabien öffnet sich dem Tourismus

Symbolbild: Muslimische Pilger machen ein Foto in Mekka
Symbolbild: Muslimische Pilger machen ein Foto in Mekka(Reuters)
  • Drucken

Bisher durfte nur einreisen, wer als muslimischer Pilger zu den heiligen Stätten in Mekka und Medina wollte. "Bald" sollen nun Touristenvisa eingeführt werden.

Die Regierung des streng islamischen Königreichs Saudiarabien kündigte am Dienstag die erstmalige Vergabe von Touristenvisa an. Ein entsprechendes System sei eingerichtet worden und werde "bald" in Betrieb genommen, erklärte die staatliche Kommission für Tourismus und Kulturerbe in Riad. Ziel sei es, den Urlaubssektor in dem Königreich auszubauen und mehr ausländische Besucher anzulocken.

Bisher ließ das Königreich keine Touristen einreisen. Ausländer durften nur einreisen, wenn sie als muslimische Pilger zu den heiligen Stätten in Mekka und Medina wollten oder wenn sie offiziell von einem saudiarabischen Bürger, einem Unternehmen oder einer Institution zu einem Besuch eingeladen wurden.

Saudi-Arabien verfügt über touristisch interessante Stätten wie etwa archäologische Relikte aus der Zeit des antiken Reichs der Nabatäer. Die alte Stadt al-Hidjr im Norden des Landes soll genauso spektakulär sein wie die nabatäische Felsenstadt Petra, die jedes Jahr zahlreiche Besucher ins benachbarte Jordanien lockt.

Die Öffnung für den Tourismus ist Teil des Projekts "Vision 2013", mit dem Kronprinz Mohammed bin Salman das Land fit für die Zukunft machen will. Der Kronprinz hat sich für die Liberalisierung des ultrakonservativen Königreiches ausgesprochen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Saudiarabien soll zum Ferienparadies werden.
Österreich

Ferienparadies ohne Scharia

Saudiarabien will sich zum Teneriffa am Roten Meer mausern, irgendwo zwischen Wassersport, Party und Natur. Der Tourismus wäre ein neues Standbein für die „ölsüchtige“ Volkswirtschaft. Doch die Reform scheitert an den eigenen Organisatoren.
FILE PHOTO
Weltjournal

Saudi-Arabien erlaubt Frauen das Autofahren

Als letztes Land der Welt erlaubt das streng muslimische Land, Frauen Führerscheine auszugeben. Kritiker sprechen von einem PR-Coup der Regierung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.