Ranghoher nordkoreanischer Überläufer hofft auf Volksaufstand

Der frühere nordkoreanische Vize-Botschafter in London, Thae Yong Ho
Der frühere nordkoreanische Vize-Botschafter in London, Thae Yong Ho(c) Reuters
  • Drucken

Die Propaganda in dem isolierten Staat werde langsam zurückgedrängt, sagt der frühere nordkoreanische Vize-Botschafter in London, Thae Yong Ho.

Ein ranghoher nordkoreanischer Überläufer hat vor dem US-Kongress Hoffnung auf einen Volksaufstand gegen Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un geäußert. Während sich in dem international isolierten Land zunehmend freie Märkte ausbreiteten, werde immer mehr Menschen die Realität ihrer Lebensbedingungen bewusst, so der frühere nordkoreanische Vize-Botschafter in London, Thae Yong Ho, am Mittwoch.

Mehr und mehr Nordkoreaner sähen illegal importierte südkoreanische Filme, so der vor einem Jahr geflohene Thae. Die staatliche Propaganda werde dagegen allmählich zurückgedrängt, sagte er. Mit all diesen Veränderungen steige die Wahrscheinlichkeit für einen zivilen Aufstand gegen Kim und seine Regierung. Thae warnte gleichzeitig vor einem militärischen Konflikt mit Nordkorea. Zunächst müssten alle nichtmilitärischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, mahnte er.

Die Spannungen zwischen Nordkorea mit den USA und seinen Verbündeten hatten sich in den vergangenen Monaten dramatisch verschärft. Nach einem sechsten und bisher gewaltigsten Atomtest im September und weiteren Tests von ballistischen Raketen, die theoretisch das US-Festland erreichen können, lieferten sich Kim und US-Präsident Donald Trump einen zunehmend heftigeren Krieg der Worte. Die gegenseitigen Drohungen lösten weltweit Besorgnis aus.

Mit Frau und Sohn abgesetzt

Vize-Botschafter Thae Yong Ho hatte sich im August 2016 zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn nach Südkorea abgesetzt. Überläufer aus dem abgeschotteten Nordkorea versorgen den Westen immer wieder mit wichtigen Geheimdienstinformationen aus dem Land.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Nordkorea: Dutzende Tote bei Tunneleinsturz nach Atomtest

Nach dem jüngsten Atomtest in Nordkorea habe ein Tunneleinsturz womöglich 200 Menschen das Leben gekostet, berichten japanische Medien.
Außenpolitik

Produziert Nordkorea Algen, um Sanktionen zu umgehen?

Die Anlagen zur Algenproduktion des Regimes werden immer professioneller. Durch internationale Strafmaßnahmen unter Druck könnte Pjöngjang auf innovative Versorgungswege setzen.
Außenpolitik

Ex-US-Präsident Carter will im Nordkorea-Konflikt vermitteln

Der 93-Jährige hält es für möglich, dass Pjöngjang zu einem Erstschlag greifen könnte. Carter hatte auch 1994 schon einmal im Konflikt vermittelt.
Außenpolitik

CIA: Nordkorea "wenige Monate" vor Nuklearattacke auf USA

Pjöngjang könnte schon bald für einen atomaren Angriff auf die USA bereit sein, warnt CIA-Chef Mike Pompeo. Immer mehr US-Bürger fürchten Krieg mit dem Regime.
US-Vizeaußenminister John Sullivan
Außenpolitik

USA bieten Kim Dialog an

Nach Kriegsdrohung beschwichtigt US-Vizeaußenminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.