Grüne legen der Bank einen Sanierungsplan vor

Werner Kogler (Grüne)
Werner Kogler (Grüne)APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Grünen haben Schulden von rund fünf Millionen Euro. Das Sanierungskonzept ist von der Bundespartei gemeinsam mit den Länderorganisationen erstellt worden.

Das Eingestehen von Fehlern war gestern - der neue Grünen-Chef Werner Kogler hatte dies nach seiner Amtsübernahme nach der Niederlage bei der Nationalratswahl fast täglich praktiziert. Nun steht die Sanierung der, nach 31 Jahren aus dem Parlament gefallenen Partei auf der Agenda.

Immerhin hat die Partei rund fünf Millionen Euro Schulden - und fällt nach ihrem Nationalrats-Aus um den Großteil der Förderungen auf Bundesebene um. Laut dem Rechenschaftsbericht auf der Webseite der Grünen betrugen die Fördermittel zuletzt 3,9 Millionen Euro jährlich.

Diese Woche haben die Grünen daher ihrem Kreditgeber, der Erste Bank, einen Sanierungsplan vorgelegt, wie eine Parteisprecherin am Donnerstag sagte. Allerdings: Zu den Inhalten dürfte in dieser Phase nichts öffentlich gesagt werden. Nur so viel: Das Konzept ist von der Bundespartei mit den Länderorganisationen erstellt worden, nächste Woche sollen die Gespräche mit der Bank fortgesetzt werden.

Sicher ist jedenfalls, so hatte es Kogler zuletzt angekündigt, dass man auf Spenden setzen werde. "Wir haben ein Spendentool auf unsere Homepage gestellt, da kommen schon viele kleinere Beträge rein", hatte er Ende Oktober im Gespräch mit der "Presse" gemeint.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Grüne: Sanierungsplan soll bis nächste Woche stehen

Die mit rund fünf Mio. Euro verschuldete Partei führt Gespräche mit Landesparteien und Kreditgebern. Experten halten eine Insolvenz der Grünen für unwahrscheinlich.
"Gescheit sein und allein bleiben, wird die Welt nicht retten. Es muss schon auch gehört werden."
Nationalratswahl 2019

Kogler verordnet den Grünen das Comeback des Aktionismus

Interimschef Werner Kogler will die Positionen der Partei klarer fokussieren, die Haltung aber nicht ändern.
Nach der Wahl 2006 hatten Alexander Van der Bellen und Eva Glawischnig noch Grund zur Freude.
Innenpolitik

Der tiefe grüne Fall nach dem Höhenrausch

Mit abgewetzten Lederkoffern zogen die Grünen vor 31 Jahren ins Parlament ein. Nach dem Wahldebakel müssen sie von dort ausziehen. Eine Geschichte über Aktionismus, Quantensprünge und bittere Stunden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.